Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 32/2023
Eisenbachgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Jahre Stammtisch „Schluck Aus“ Niedererbach

Die Stammtischbrüder: (v.l.n.r.) Berthold Ortseifen, Gerhard Kasteleiner, Günther Schramm

In diesem Jahr können die Stammtischbrüder des Stammtischs „Schluck Aus“ etwas ganz besonderes feiern! Zum 60 jährigen Bestehen ihres Stammtischs trafen Sie sich mit ihren Gattinnen an einem Sonntagmorgen im Sportheim des SV 1920 Niedererbach, das seit 1972 das Stammlokal der Truppe ist. Nach einer traditionellen Stammtischrunde im Sportheim, ging man nach Elz zum gemeinsamen Mittagessen.

Der Name „Schluck Aus" entstand, weil einige Stammtischbrüder das Tempo beim Trinken nicht einhalten konnten und ständig aufgefordert wurden „Schluck doch endlich aus“. Gegründet wurde der Stammtisch mit 7 Mitgliedern im Frühjahr 1963 aus Initiative des damaligen Spielausschussvorsitzenden Berthold Bender, der mit den regelmäßigen Treffen der aktiven Fußballer deren Bierkonsum nach dem Kirchgang kontrollieren bzw. einschränken wollte. Nach dem Ende der aktiven Teilnahme am Spielbetrieb blieb die Truppe zusammen und traf sich weiterhin immer sonntags um 11:00 Uhr. Der Stammtisch zählte zwischenzeitlich 13 Mitglieder, von denen heute noch 3 Mitglieder aktiv sind. Unter ihnen Berthold Ortseifen, Günther Schramm und Gerhard Kasteleiner, der als einziges Gründungsmitglied noch heute dem Stammtisch angehört.

Man war gut organisiert - in einer Satzung wurde beispielsweise die Wahl und Amtsperiode des Präsidenten geregelt. Dieser war zuständig für die Organisation von Festen und Ausflügen, sowie für den sonntäglichen Ablauf. Wer in den Anfangszeiten unentschuldigt fehlte, musste 50 Pfennig oder eine Mark in die Kasse bezahlen. Das „Zwangsgeld“ wurde allerdings im Laufe der Jahre wieder abgeschafft - zu schön war die gemeinsame Zeit in der Stammtischrunde, die heute keiner missen möchte. Danach sammelte man einen Beitrag für Veranstaltungen und Aktivitäten. Neben internen Feiern unternahmen die Stammtischbrüder einige mehrtägige Touren und Ausflüge, zum Beispiel nach Mallorca, Serbien, Kroatien oder Finnland. Auch bei Städtetouren nach Prag und Karlsbad, Berlin oder München entstanden einige wunderbare Erinnerungen, über die man sich bis heute gerne in geselliger Runde austauscht.

Für die Mitglieder von „Schluck Aus“ stand aber nicht nur die Geselligkeit im Vordergrund, es wurde sich auch zum Wohle der Ortsgemeinde engagiert. 1986 wurde die erste Holzbrücke über den Erbach (Verbindung Bahnhofstraße-Seitenweg nach Elz) gebaut und 2003 haben die Stammtischbrüder die

Holzverkleidung an der neu errichteten Grillhütte der Gemeinde angebracht.