Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 32/2025
Eisenbachgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Open-Air-Kirmes und freier Eintritt: Nentershausen feiert Kirmespremieren

Die Kirmesgesellschaft Nentershausen 2025 freut sich auf die erste Open-Air-Kirmes in Nentershausen, die vom 8. bis 11. August stattfindet. (Foto: André Frink)

Die Dohlemer Boube sind für unkonventionelle, gute, alte Covermusik bekannt und wollen am Kirmesfreitag auch in Nentershausen die erste Open-Air-Kirmes rocken. (Foto: Beckstage Photography)

Sorgen am Kirmessamstag in Nentershausen bei freiem Eintritt für Partystimmung: Die Münchner Zwietracht, die bekannteste Oktoberfestband der Welt. (Foto: MaxLouis Koebele)

Seit 1867 gibt es bereits die Laurentiuskirche in Nentershausen und seitdem wird Kirmes in der Westerwaldgemeinde gefeiert. Doch in 2025 gibt es eine Premiere: Erstmals wird die Kirmes in Nentershausen Open-Air gefeiert- mit musikalischen Highlights und freiem Eintritt an allen Tagen.

Von Freitag, 8. August, bis Montag, 11. August, erwartet die Besucher der Kirmes Nentershausen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit Musik, Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Genüssen, unter anderem mit einem Weinstand. Der Startschuss fällt am Freitag um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Treffen am Dorfbrunnen zum Kirmesbaum-Schlagen. Wer es danach rasant mag, sollte sich die Happy Hour am Autoscooter von 18 bis 19 Uhr nicht entgehen lassen: Vergünstigte Fahrpreise sorgen für doppelten Fahrspaß. Ab 20 Uhr wird dann die Bühne gerockt – die Coverband „Dohlemer Boube“ sorgen für Stimmung bis in die Nacht.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit dem Kirmesbaum-Stellen am Jugendheim, ein fester Bestandteil des Festprogramms. Ab 16.30 Uhr heißt es dann: Einsteigen bitte! Denn dann gibt es Freifahrten auf den Fahrgeschäften auf dem Festplatz. Abends erreicht die Stimmung dann ihren Höhepunkt: Um 20 Uhr betritt die „Münchner Zwietracht“, die bekannteste Oktoberfest-Band der Welt, die auch dieses Jahr wieder auf der Wiesn in München spielen wird, die Bühne und bringt mit original bayrischer Partypower das eigens hergerichtete Kirmesdorf auf dem Kirmesplatz zum Beben.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, musikalisch begleitet vom Kirchenchor „St. Laurentius“. Im Anschluss folgt der traditionelle Frühschoppen am Kirmesbaum. Um 14 Uhr startet der große Umzug der Kirmesgesellschaft, begleitet vom Musikverein „Musikalische Löwen“ Nentershausen, der später auch auf dem Kirmesplatz für Unterhaltung sorgt. Ab 15 Uhr erwartet die Gäste ein reichhaltiges Kuchenbuffet, bevor um 19 Uhr die große Tombola mit verschiedensten Preisen startet. Doch damit nicht genug: Achim Köllen sorgt ab 19 Uhr für Live-Musik, bevor DJ BB Ulf die Partynacht einläutet. Der Montag beginnt mit dem Laurentiusmarkt von 9 bis 13 Uhr – eine Gelegenheit zum Bummeln, Stöbern und Genießen. Zahlreiche Händler bieten hier in der Straße „Am Alten Sportplatz“ ihre Waren an. Zeitgleich läutet der Frühschoppen ab 11 Uhr mit Freibier und Blasmusik der „Musikalischen Löwen“ den Ausklang der Festtage ein. Danach dürfen sich Kinder von 15 bis 16 Uhr auf eine Kinderdisco freuen. Zum krönenden Abschluss folgt der Kirmesausklang mit DJ BB Ulf samt Special Guest beim Spätschoppen. Sollte es am Kirmes-Wochenende in Nentershausen übrigens doch einmal regnen, dann ist das kein Grund um zuhause zu bleiben, denn hierfür stehen umgebaute Holz-Hütten, Schirme und Pavillons zur Verfügung.

So wird in der Stadionklause gefeiert

Neben dem Festplatz wird auch in der letzten verbliebenen Gaststätte des Ortes, der Stadionklause gefeiert. Wirtin Alina Moldovan hat hierfür auch ein vielfältiges, kostenloses Programm zusammengestellt: Bereits am Donnerstag, 7. August, steigt ab 19 Uhr eine Kirmes-Warm-up-Party in der Stadionklause. Tagdsdrauf sind am Freitag ab 18 Uhr Fetenhits mit DJ Olli angesagt. Am Kirmessamstag sorgt DJ Maro ab 18 Uhr für Partymusik und es wird eine Cocktailbar geben. Nach einem bunten Kirmesstreiben am Sonntag, wird der Kirmesmontag mit einem Frühstück ab 11 Uhr und einer Schlagerparty mit DJ Eby abgerundet.

Getränkeverkauf am Kirmesbaum

Unter dem Kirmesbaum am Jugendheim in der Rosenstraße wird der Freundes- und Förderkreis Laurentiuskirche auch 2025 wieder Kaltgetränke anbieten. Am Samstag und Sonntag hat der Pavillon dort von 13.30 bis 18 Uhr jeweils geöffnet. Zudem findet am Sonntag nach dem Festgottesdienst, der um 10.30 Uhr unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Laurentius stattfindet, ein Frühsoppen am Kirmesbaum statt. Am Montag findet in diesem Jahr kein Getränkeverkauf unter dem Kirmesbaum statt. Der Erlös vom Getränkeverkauf ist für die Restaurationsmaßnahmen am Marienaltar bestimmt. Hier sollen die mittlere Kreuzblume und zwei Bekrönungsornamente am Bogen über der Marien-Statue erneuert und vergoldet werden.