Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 33/2025
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderfreizeit Heiligenroth 2025

Die Kinder und Betreuer der Kinderfreizeit Heiligenroth 2025 auf der Ehrenburg in Brodenbach.

In der Zeit vom 25. bis 29.07.2025 fand die diesjährige Kinderfreizeit Heiligenroth unter dem Motto „Mittelalter“ statt. Insgesamt 48 Kinder aus verschiedenen Gemeinden verbrachten 5 erlebnisreiche Tage auf dem Sportgelände in Heiligenroth, in denen sie spielerisch die Welt des Mittelalters entdeckten. Für das leibliche Wohl sorgte Alexander Stahlschmidt aus Heiligenroth, der im ZBV-Raum täglich frisches und leckeres Essen zubereitete.

An den ersten beiden Tagen bauten die Kinder Katapulte, bastelten kleine Schaumstoffschwerter sowie Haarkränze für Burgfräulein. Franz Hennemann bereitete mit den Kindern spielerisch die „himmlische Zeit“ vor, wofür wir uns auch herzlich bedanken möchten. Zum besseren Kennenlernen und für ein gesundes Miteinander in den kommenden Tagen haben wir wie in den letzten Jahren ein Sozialkompetenz-Training organisiert. Dabei lernten die Kinder spielerisch, wie man eigene Grenzen setzt und Emotionen bei sich und anderen erkennt.

Ab Sonntag haben die Kinder in der Vogelsanghalle Heiligenroth übernachtet. Nachdem sich die Kinder am Morgen mit der selbstgestalteten „himmlischen Zeit“ von ihren Eltern verabschiedet hatten, durften sie verschiedene Sportarten ausprobieren. Ein Dankeschön dafür geht an das Rough Sport Center aus Heiligenroth für ihr Box-Training, an Lukas Winkler für die Jugger-Einheit und an Susanne Thome für das mittelalterliche Tanzen. Am Abend klang der Tag mit einer gemütlichen Singrunde am Lagerfeuer aus, bevor es ins Bett ging.

Der Montag stand ganz im Zeichen des Ausflugs zur Ehrenburg in Brodenbach. Dort wurde den Kindern die Burg von einem engagierten Team gezeigt. Sie durften Bogenschießen und auf traditionelle Weise Brot backen. Nach dem Mittagessen auf der Burg folgte ein weiteres Highlight: Mit einem großen Katapult konnten die Kinder nasse Schwämme durch die Luft schleudern und sich in kleinen Gruppen spannende Duelle liefern. Zum Abschluss des Ausflugs durfte sich jedes Kind einen Glücksstein als Erinnerung mitnehmen. Der krönende Tagesabschluss war am Montagabend die Kinderdisko, nach der schließlich alle völlig erschöpft ins Bett fielen. Zum Abschluss am Dienstag haben wir eine kleine Olympiade veranstaltet, bei der die Kinder in Gruppen in verschiedenen Spielen gegeneinander antraten. Schließlich ging es erschöpft, aber zufrieden zurück nach Hause. Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Müttern und Vätern, die uns beim Auf- und Abbau sowie beim Putzen unterstützt haben.

Die Freizeit wird seit vielen Jahren von einem Betreuer-Team aus den Gemeinden Girod und Heiligenroth geplant und organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des SV Heiligenroth. Viele der jüngeren Betreuer/innen, die an diesen 5 Tagen mitwirken, haben als Kinder selbst an der Freizeit teilgenommen und führen sie nun für die nächste Generation fort.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!