Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 34/2023
Über die Ortsgrenze hinaus...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Bio-Lebensmittel auf den Teller

Gestaltung einer nachhaltigen Zwischenverpflegung

Bio kann jeder - Workshop am 25.09.2023

Von 14:00 – 18:00 Uhr, IGS Nastätten

Pestalozzistr. 2, 56355 Nastätten

Nachhaltigkeit mit Geschmack: Snacks für die Verpflegung am Kiosk

Die Gemeinschaftsverpflegung soll möglichst nachhaltig gestalten werden und dabei für Schülerinnen und Schüler ansprechend und lecker sein. In diesem Bio kann jeder – Workshop schauen wir nochmal genauer hin: Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Verpflegung? Welche Hebel können Sie nutzen, um das Angebot nachhaltiger zu gestalten? Und wie können auch die Schülerinnen und Schüler an das Thema herangeführt werden?

Vanessa Meyer von der FiBL Projekte GmbH, veranschaulicht, die Bedeutung von Bio-Lebensmitteln für eine nachhaltige Ernährung und wie diese in den Verpflegungsalltag integriert werden können. Gemeinsam prüfen wir, ob sich Bio-Lebensmittel in der Zwischenverpflegung rechnen und wie mit möglichen Mehrkosten umgegangen werden kann.

Bärbel Euler vom Fachzentrum Ernährung, ordnet die Zwischenverpflegung im Rahmen des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen ein und stellt Möglichkeiten vor, wie das Bio-Thema auch in dem Unterricht integriert werden kann.

Die Zwischenverpflegung ist ein zunehmend wichtiger Bestandteil in der Schulverpflegung. Gerade ältere Schülerinnen und Schüler benötigen vor Ort ein attraktives Angebot, welches mit Schnellrestaurants und Lieferdiensten mithalten kann. Stefan Brandel, Küchenmeister, stellt in der gemeinsamen Bio-Kochpraxis Rezeptideen vor, die sich für den Einsatz in der Zwischenverpflegung eignen: kurze Zubereitungszeiten bei geringem Aufwand und maximalen Geschmack. Gleichzeitig halten wir die Aspekte der Vollwertigkeit und Ausgewogenheit im Fokus. Freuen Sie sich auf die gemeinsame Zubereitung der Rezepte und auf die leckeren Kostproben!

Für die Kochpraxis wird eine Gebühr in Höhe von 10 Euro erhoben, bitte denken Sie an Ihre Kochkleidung.

Der Workshop lädt zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Anmeldeschluss: 18.09.2023

Anmeldung unter: https://akademie.fibl.org/event/243

Kontakt für Rückfragen: Ina Folkerts, 069 7137 699-225