Junge Menschen tanzen am 70. Weltkindertag im Café des b-05 Kulturzentrums
Montabaur. Zum 70. Weltkindertag der Vereinten Nationen am Freitag, 20. September 2024 bietet die private Kinderbetreuungseinrichtung „Haus Kunterbunt“ in Montabaur im Café des b-05 Kulturzentrums Kindern und Erwachsenen ein besonderes Erlebnis: Bei einer „Tanz-Aktion“ können Kinder zeigen, was sie können und damit auch andere zum Mitmachen motivieren. Die Café-Terrasse im Stadtwald bei Montabaur-Horressen ist die Bühne, auf der die Teilnehmer*innen auch vor größerem Publikum auftreten können. Die Musik dazu können sie vorher „bestellen“, das Haus Kunterbunt bereitet dann alles vor.
Mit der „Tanz-Aktion“ wollen die Veranstalter vor allem zwei der drei Ziele des 1954 von den Vereinten Nationen initiierten Weltkindertags unterstützen:
Die Tanzvorführungen werden um 17.00 Uhr starten und spätestens 20.00 Uhr beendet sein. Dadurch können auch berufstätige Eltern und Großeltern, und kleinere Kinder und Geschwister mit dabei sein.
Es können sich alle Kinder beteiligen, entweder als Tänzer*innen oder als Zuschauer*innen. Kindertanzgruppen (aus Vereinen, Kindergärten, Schulen, etc) werden gebeten, sich bei Marina Samonina (marinasamonina1179@outlook.de) oder bei Irene Lorisika (irene.lorisika@b-05.org) anzumelden. Die Veranstalter werden dann vorab ein Programm zusammenstellen und veröffentlichen. Anmeldeschluss ist der 1. September
2024.
Der Weltkindertag am 20. September steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Geburtstag dieses Tages, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss. Es ist das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können – ganz gleich, woher es kommt oder welchen
Aufenthaltsstatus es hat.