Klaus Berg - Choreographie der Schwerkraft. (Foto: Klaus Berg)
Anne Horst - Träume im Morgengrauen. (Foto: Anne Horst)
Marc Allgaier - Neue Technik (Foto: Marc Allgaier)
Michel Balke - Scan 78 (Foto: Michel Balke)
Elia Beyer - Levitation (Foto: Elia Beyer)
Mia Metz - Installation „Zum Zerreißen gespannt“ (Foto: Mia Metz)
Violetta Vollrath - Präsidentin der Ukraine, Präsidentin von Russland, Kulturbeauftragte der Ukrainerussen und der Russlandukrainer, Friedensschluss 2025. (Foto: Violetta Vollrath)
Judith Boy - Fieberland 23
Montabaur. Mit dem vierten Ausstellungsblock in der Kunstsaison 2024 präsentiert das b-05 Kulturzentrum im Stadtwald bei Montabaur-Horressen Querschnitte der Gegenwartskunst. Die Vernissage zu den Ausstellungen verschiedener Künstler ist am Sonntag, 25. August 2024, 15 Uhr, vor dem ersten großen Ausstellungsbunker. Alle Ausstellungen sind bis einschließlich 6. Oktober 2024 jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Im ersten und zweiten der kleinen Bunker ist der Sinziger Fotograf Klaus Berg mit seiner Ausstellung „Experimentelle Fotografien“ zu sehen. Seine Bilder beruhen auf dreien der Elemente unseres Daseins: Erde, Feuer und Wasser. Es sind Momentaufnahmen, die in einer sehr kurzen Zeitspanne die Vielfalt von Bewegungsformen festhalten. Strukturen im Sand, fragile Rauchgebilde und faszinierende Tropfen sollen beim Betrachten die visuelle Wahrnehmung sensibilisieren und die Fantasie anregen.
Der dritte und vierte der kleinen Bunker gibt der Malerin Anne Horst, ebenfalls aus Sinzig, und ihren „Bewegten Form- und Farbwelten“ eine Bühne. Die zweidimensionale Fläche der Leinwand bedeutet für die Malerin einen Eintritt in neue Welten, die unter der sichtbaren Oberfläche liegen können. Aufgetragene Materialien lassen unterschiedlichste Formen und Strukturen entstehen, die wiederum durch Farben hervorgehoben und sichtbar werden. Jedes eingesetzte Material entscheidet mit seiner Wirkung, seiner Dreidimensionalität über den Fortgang des Bildaufbaus. In den Bildern von Anne Horst tun sich Risse, Löcher und Spalten auf, es bröckelt an den Rändern und Kanten, geometrische Formen bauen Spannungen auf. Die Symbiose von – meist kräftigen – Farben mit den verletzten, zerkratzten Oberflächen und den aufgesetzten Formen machen das Werk am Ende buchstäblich erfassbar und begreifbar.
Im ersten großen Bunker sind die jungen Stuttgarter Künstler*innen Marc Allgaier, Michel Balke, Elia Beyer und Mia Metz zu Gast. Ihre Arbeiten drehen sich um das Thema „Raum im Raum“. Marc Allgaier, Bachelor of Arts, wurde 1993 in Kirchheim unter Teck geboren. Er ist Grafikdesigner, Fotograf und Maler und lebt und arbeitet in Lenningen und Stuttgart. Michel Balke, Jahrgang 1994, studierte an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem Zeichnungen, Malerei, Fotografie und 3D-Grafik.
Im zweiten großen Bunker stellt die Künstlerinnen Gemeinschaft Gedok Mainz Wiesbaden e. V. ihr „Projekt FRIEDEN“ vor. Das Projekt begleitet die Künstlerinnen seit einiger Zeit und entwickelt sich in seiner Darstellung immer wieder neu in interdisziplinären Kunstpräsentationen: Malerei, Objekte / Skulptur, Installation, Fotografie und Performance im Zusammenhang mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit, individuell und aussagekräftig aktuell dargestellt, jeweils aus der Sicht der jeweiligen Künstlerinnen aus unterschiedlichen Ländern.
20 Kunstschaffende nehmen an der Ausstellung teil, darunter Sandra Becker (Fotografie), Anna Bieler (Bildende Kunst), Cordula von Heymann (Bildende Kunst), Beate F. Mertel (Bildende Kunst), Kristin Pfaff-Bonn (Bildende Kunst), Judith Boy (Bildende Kunst und Darstellende Kunst), Leona Riemann (Literatur), Tanja Roolfs (Angewandte Kunst), Christina Kastner-Stöhr (Fotografie und Bildende Kunst), Heidi Stöhr (Bildende Kunst), Olga David (Bildende Kunst), Carmen de Duenas (Bildende Kunst), Dorothea Herrmann (Musik), Simone Taufenbach (Bildende Kunst), Michaela Sadlowski (Fotografie und Bildende Kunst), Violetta Vollrath (Bildende Kunst), Dr. Vera-Sabine Winkler (Literatur), Soomee Yu (Bildende Kunst). Zur Vernissage gibt es Lesungen und Performances, begleitet wird die Ausstellung zudem von Kunstworkshops in Zusammenarbeit mit benachbarten Schulen. Die dabei entstehenden Arbeiten der Schüler*innen werden in Teilen als eine Art Installation während der Exposition ausgestellt.
Im dritten großen Bunker zeigt Judith Boy unter dem Titel „Paradies im Hier und Jetzt“ Malerei, Objekte, Fotografie und Installation zum Thema der Vertreibung aus dem Paradies in unserer Zeit.