Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 34/2024
Buchfinkenland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmes 2024

Liebe Horbacherinnen und Horbacher,

vom 10. – 12. August durften wir in diesem Jahr unsere Kirmes feiern. Der Wettergott meinte es das komplette Wochenende gut mit uns.

Bereits donnerstags wurde mit dem traditionellen Kranzwickeln für unseren Kirmesbaum begonnen.

Am Samstag starteten wir am Brunnenplatz mit dem Baumstellen. Währen die anwesenden Kinder den Kranz rund um unseren schönen Buchfink schmückten, kümmerten sich freiwillige Helfer um Lichterkette und Co.

Mit Freigetränken versorgt ging es zurück zum Gemeindehaus, wo bereits die „Halbe Lunge Schmitt“ mit Blasmusik, sowie die Hüpfburg auf uns wartete. Mit vielen Gästen durften wir gemeinsam mit der „California Partyband“ den Abend genießen.

Der Sonntagmorgen startete erstmalig mit dem Kirmesfrühstück. 80 Leute wurden musikalisch von „Westwoodblech“ mit Frühschoppenmusik beim Schlemmen begleitet.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Kaffee und Kuchen und der Begrüßung der sechs neugeborenen Kinder in Horbach.

Als Highlight für die Kinder gab es in diesem Jahr eine Dorfrallye, die alle mit Bravour gemeistert haben und sich ihr Eis wirklich verdient hatten. Während die Kinder auf der Suche nach Antworten im Dorf unterwegs waren, sich beim Kinderschminken anmalen ließen oder mit den gebauten Spieltafeln spielten, baute bereits Jan Wagner sein

Equipment auf um den Abend musikalisch ausklingen zu lassen.

Das Kirmeshochamt am Montagmorgen mit voll besetzter Kapelle durch jung und alt, wurde durch unseren Pfarrer Steffen Henrich sehr herzlich und kinderfreundlich gestaltet. Im Anschluss ging es zum traditionellen Frühschoppenkonzert mit dem Männerchor Cäcilia Horbach zum Gemeindehaus. Mit schönem Sonnenschein, konnte der Montag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Fazit:

Auf der diesjährigen Kirmes konnten wir ein Programm mit täglicher Livemusik für nahezu Jedermann bieten. Es freut mich, dass die Kirmes friedlich und ohne Komplikationen verlaufen ist und wir zusammen ein paar schöne Tage genießen konnten.

Jetzt gilt es Danke zu sagen:

-

dem Sportverein und dem Gesangverein für die Bewirtung an der Getränketheke, am Imbiss und für Kaffee und Kuchen

-

den musikalischen Highlights: Halbe Lunge Schmidt, Partyband California, Westwood Blech und Jan Wagner

-

Regina und Katharina Jung für die Ausrichtung des leckeren Frühstücksbuffet

-

Doreen Lezynski für die Hilfe beim Frühstück und der Kinderbelustigung

-

Josephine Bringmann und Nathalie Keul für die Unterstützung bei der Dorfrallye

-

Pfarrer Steffen Henrich und den vier Messdienerinnen

-

Anna Mies und Miriam Pehl fürs Kinderschminken

-

und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern

Ohne euch alle, wäre unsere Kirmes nicht möglich gewesen! DANKE!

Jennifer Hartenstein, Ortsbürgermeisterin