Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 34/2025
Eisenbachgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmes 2025 – erstmals Open Air …

Die diesjährige Kirmes war in vielerlei Hinsicht besonders – und ein voller Erfolg! Zum ersten Mal fand unser Kirchweihfest komplett Open Air und ohne das traditionelle Kirmeszelt statt. Ein mutiger Schritt, der sich ausgezahlt hat: Mit Ausnahme eines etwas feigen Kirmesgastes und seinen kleinen Flugblättern hat wirklich niemand das Zelt vermisst. Ganz im Gegenteil – die offene Atmosphäre und die Kirmeshütten kamen bei allen Generationen hervorragend an.

Besonders gefreut hat mich, dass wir – wie es gute Tradition ist – wieder mit Jung und Alt gemeinsam feiern konnten. Die Kirmes hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und verbunden unsere Dorfgemeinschaft doch sein kann.

Neben einem tollen Rummelplatz der Schaustellerfamilie Kula-Gombold hatte das Wochenende auch musikalisch einiges zu bieten: Am Freitag sorgten die Dohlemer Boube für den stimmungsvollen Auftakt, gefolgt von der Münchner Zwietracht am Samstag, die mit ihren Auftritten unseren Kirmesplatz zum Beben brachten. Sonntag und Montag standen ganz im Zeichen unserer Musikalischen Löwen, die mit gewohntem Können und Herzblut für musikalische Highlights sorgten. An allen Tagen garantierte außerdem DJ BB Ulf beste Partystimmung nicht nur bis in die späten Abendstunden. Auch für die Kleinsten gab es am Montag erstmals eine Kinderdisco.

Ein zusätzlicher Höhepunkt war der montägliche Frühschoppen: Neben zünftiger Blasmusik unserer Löwen durfte ich den Fassbieranstich übernehmen. Für eine zusätzliche Überraschung sorgte die Geschäftsführung der Firma Gerharz (Tongrube Mehl). Herr Jürgen Simon stellte großzügig 100 Liter Freibier zur Verfügung, was bei den Gästen großen Anklang fand und wofür ich mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bedanken möchte.

Ein herzliches Dankeschön gilt aber insbesondere allen anderen Akteuren, die dieses Fest zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, vor allem dem Organisationsteam aus Ortsvereinen, unserem Kirmeswirt Thomas Gerheim und Vertretern der Ortsgemeinde. Aber auch den Kirmesfreunden, der gesamten Kirmesgesellschaft, der Frauengemeinschaft, des Freundes- und Förderkreis der St. Laurentius Kirche sowie den Musikalischen Löwen, dem Kirchenchor und all jenen, die beim Auf- und Abbau der Kirmeshütten angepackt haben… VIELEN DANK!

Ich freue mich schon jetzt auf die Kirmes 2026 und bin mir ganz sicher, dass wir auch im kommenden Jahr wieder ALLE gemeinsam ausgelassen feiern werden!

Tobias Reusch
Ortsbürgermeister