Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 34/2025
Buchfinkenland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 23. Juli 2025

Beitritt zur gemeinsamen Anstalt öffentlichen Rechts Erneuerbare Energien

Der Ortsgemeinderat beschloss den Beitritt der Ortsgemeinde Hübingen zur gemeinsamen Anstalt des öffentlichen Rechts „Verbandsgemeinde Montabaur Erneuerbare Energien AöR“ mit den weiteren verbandsangehörigen Gemeinden und der Verbandsgemeinde.

Die weiteren Schritte zur Gründung der AöR werden durch die Verwaltung eingeleitet.

Vergabe Baugrundstücke "Ober´m Görgengarten"

Der Ortsgemeinderat hatte in seiner Sitzung am 2. April 2025 den Beschluss gefasst, drei Baugrundstücke im Bewerberverfahren zu vergeben. Bis zum Bewerbungsschluss lagen drei Bewerbungen vor.

In der jüngsten Sitzung wurde beschlossen, die Grundstücke an die Bewerber zu vergeben. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, die Bewerber zu informieren und die Kaufverträge vorzubereiten.

Jugendraum - Austausch der Fenster

Bezugnehmend auf die in den vergangenen Sitzungen festgestellte Dringlichkeit sollen alle Fenster und die Eingangstür des Jugendraums erneuert werden. Die Mittel werden über eine außerplanmäßige Ausgabe in den Haushalt eingestellt.

Der Ortsgemeinderat ermächtigte den Ortsbürgermeister, den Auftrag an den Anbieter des wirtschaftlichsten Angebotes zu erteilen.

Erneuerung der Beleuchtungsanlagen und Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken Montabaur - Vergabe der Bauleistungen

Im Zuge des Vergabeverfahrens für den Um-/Neubau von Abwasserleitungen und Beleuchtungsanlagen im Ortsgebiet erhielt die Firma Reuscher Tiefbau GmbH den Zuschlag.

Die Baukosten von circa 1,94 Mio. Euro werden verteilt auf VG-Werke Abwasser (ca. 1,61 Mio. Euro), VG-Werke Wasserversorgung (ca. 0,21 Mio. Euro) und die Ortsgemeinde (ca. 0,12 Mio. Euro).

Die Baumaßnahmen sollen im September am Regenrückhaltebecken beginnen und nach grober Schätzung in 2027 abgeschlossen sein.

Der Anschluss des Brunnens in der Schulstraße soll, sofern umsetzbar, dann durch das öffentliche Netz gespeist werden.

Information Auflösung "Kindergartenförderverein Kindergarten am Wald e. V."

Mit Einstellung des Kitabetriebs in Hübingen verliert der zugehörige Förderverein seine Daseinsberechtigung und wurde daher kürzlich aufgelöst.

Laut Satzung sollen verbleibende Werte an die Ortsgemeinde übergehen. Neben einem Barvermögen von ca. 3.000 Euro gibt es auch diverse Utensilien (Zelte, Tische, Elektrogeräte, Geschirr etc.).

Die Ausrichtung und Bewirtung des Sankt-Martin-Umzugs sei vorerst durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hübingen gesichert.

Der Rat bekräftigte, dass das Barvermögen zweckgebunden für die Kinder der Ortsgemeinde eingesetzt werden soll.