Ortsgemeinde Gackenbach gratuliert Fa. Holzbau Kappler in Dies
Im Gackenbacher Ortsteil Dies feiert in diesen Tagen die Firma Holzbau Kappler ihr 100-jähriges Bestehen. Was 1924 mit dem Erwerb eines Elektrizitäts- und Sägewerks durch Otto Kappler begann, hat sich über ein Jahrhundert hinweg zu einem Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Holzbaus entwickelt. Holger und Manfred Kappler und ihre Familie können mit Stolz auf die 100-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Und so beschreibt es das Unternehmen selbst:
Die Reise von Holzbau Kappler begann 1924, als Otto Kappler im Gackenbacher Ortsteil Dies mit Wasserkraft Holz schnitt und zugleich für die umliegenden Dörfer Strom produzierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann Sohn Manfred Kappler 1945 zunächst eine Schreinerausbildung in Heidelberg. Schnell sei klar gewesen, dass er in Dies den Betrieb würde übernehmen müssen. 1948 zog Manfred nach Dies, absolvierte im Rekordtempo Zimmererlehre und Meisterausbildung. Neben dem Sägewerk weitete er die Zimmerei aus und legte damit den Grundstein für die spätere Entwicklung des Unternehmens zum Kompletthausanbieter.
1999 trat Sohn Holger Kappler nach seinem Architekturstudium in die Firma ein und leitet das Unternehmen seit 25 Jahren in dritter Generation. Unter seiner Führung erlebte Holzbau Kappler die stärkste Entwicklung seiner Geschichte. Wichtige Bausteine dieses Erfolgs waren Zuversicht und die frühe Erkenntnis, dass der Bau guter Holzgebäude ein erfahrenes Team aus Handwerkern verschiedenster Gewerke, Architekten und Technikern benötigt, die wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinandergreifen und den Erfolg garantieren.
Der Betriebssitz in Dies im Gelbachtal, das nur etwas mehr als 60 Einwohner zählt, stellt für einen wachsenden Handwerksbetrieb eine große Herausforderung dar. Die Möglichkeit, die alte Dieser Mühle nach längerem Leerstand zu kaufen, habe eine zukunftssichere Lösung am Standort geboten.
Das frühere landwirtschaftliche Anwesen habe schnell saniert und in moderne Büros umgewandelt werden können. Kürzlich wurde mit dem Bau einer weiteren Fertigungshalle der dritte Standort in Gackenbach-Dies eröffnet.
Im Namen der Ortsgemeinde Gackenbach, der Beigeordneten und Mitglieder des Ortsgemeinderates darf ich dem Unternehmen, der Familie Kappler und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 100-jährigen Bestehen ganz herzlich gratulieren und alles Gute wünschen. Die Ortsgemeinde kann sich glücklich schätzen, ein solch traditionsreiches und zugleich innovatives und in die Zukunft gerichtetes Unternehmen am Standort Gackenbach zu haben. Gleichzeitig darf ich Holger Kappler für die langjährige Unterstützung der Ortsgemeinde, für so manche Antwort in Fachfragen und für sein gesamtes Engagement in unserem Ortsteil Dies ganz besonders danken. Wir wünschen den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen einen guten Verlauf.