Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 36/2023
Über die Ortsgrenze hinaus...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der KonzertChor Wirges lädt Interessierte zur Werkstattprobe ein

Auf Tuchfühlung mit Fauré

Der KonzertChor Wirges öffnet am 17.09. um 15 Uhr seine Tore und lädt zu einer Werkstattprobe nach Heiligenroth in die Vogelsanghalle ein.

Im Zentrum dieser besonderen Chorprobe steht das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré, das im November in der Pfarrkirche St. Markus in Ransbach-Baumbach vom KonzertChor Wirges zur Aufführung gebrachtwird.

Mit dieser für den Chor ungewöhnlichen Aktion möchten die Sängerinnen und Sänger allen Interessierten und Konzertbesuchern dieses zentrale Werk näher bringen und tiefer eintauchen.

Bei einer Werkseinführung erfahren die Besucher, was das Requiem von Fauré zu einem besonderen Werk macht und es gibt für alle die Möglichkeit (unter anderem bei einer intensiven Einsingprobe), sich aktiv einzubringen und mitzusingen. Zum Abschluss der Werkstattprobe besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen.

Die offene Probe findet im Rahmen des Projekts Projektes „Kleine Schritte – große Wirkung“ des Verbands Deutscher KonzertChöre (VDKC) statt, mit dem der Chor sich für die Zukunft rüsten möchte, denn die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat in der Chorlandschaft deutliche Spuren hinterlassen.

Der KonzertChor Wirges 1978 e. V. ist ein gemischter Chor mit rund 30 Sängerinnen und Sängern und hat seit Beginn das Leitmotiv, Menschen durch die Einstudierung von Werken aus der gesamten Chorliteratur eine anspruchsvolle und ausfüllende Freizeitgestaltung zu bieten. Dabei soll aber immer die Freude am Singen im Vordergrund stehen.

Am Sonntag, dem 05.11. um 17 Uhr, findet dann das Konzert „In paradisum – Konzert zu Allerheiligen“ des KonzertChors Wirges in St. Markus in Ransbach-Baumbach statt. Neben Faurés Requiem (in der Fassung mit Orgel und Harfe) werden dann noch weitere, teils solistische Werke aufgeführt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Weitere Informationen finden sich auf der Chorwebsite unter www.konzertchor-wirges.de, Interessierte können sich auch gerne über info@konzertchor-wirges.de melden.