Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 36/2025
Elbertgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen im August

Im August haben wir in Welschneudorf keine Gelegenheit ausgelassen, um zu feiern und unseren Ort zu präsentieren.

Die Feuerwehr hat mit ihrem traditionellen Waldfest am 16. und 17. August den Anfang gemacht, wo sich sogar eine Wandergruppe im Vorfeld angemeldet hatte und wir schöne Stunden auf dem Waldspielplatz verbracht haben.

Die Eröffnung der Köhlerrunde am 24.08.2025 folgte mit einem großen und gelungenem Festakt. Alle Vereine waren mit an Bord und der Auf- und Abbau konnte mit vielen fleißigen Helfern reibungslos durchgeführt werden.

Die Außenwirkung, die wir damit erreicht haben, übersteigt meine persönlichen Erwartung um ein Vielfaches. Die offiziell eingeladenen Gäste waren voll des Lobes, nicht nur wegen der Köhlerrunde an sich, sondern auch von der Durchführung des Festes. Mehrfach wurde gesagt, dass sie sowas Tolles nicht erwartet hätten und so blieben sie länger vor Ort, wie sie eigentlich eingeplant hatten. Es folgten noch Rückmeldungen von den Wanderern, die sowohl bei den Beteiligten an den Ständen und bei mir am Infostand ankamen, die die Veranstaltung genossen und das Konzept der Köhlerrunde lobten. Auch per Mail erreichten uns nur positive Rückmeldungen. Da auch von den Beteiligten nur positive Rückmeldungen kamen und alle, trotz der vielen Arbeit, viel Freude an der Veranstaltung hatten, kann ich sagen, dass dies eine Veranstaltung war, die Welschneudorf weithin bekannt gemacht hat. Jetzt liegt es an uns Verantwortlichen dafür zu sorgen, dass der Köhlerweg dauerhaft beworben wird, damit auch zukünftig Gäste den Weg zu uns finden. Die ersten Schritte dazu wurden vom Tourismusbüro in Montabaur schon eingeleitet. Und denjenigen, die die Runde noch nicht gegangen sind, möchte ich ans Herz legen, die neue Art der Geschichtsvermittlung zu nutzen. Ich bedanke mich herzlich bei Allen, die an der Planung und an der Herstellung der Köhlerrunde und der Planung und der Durchführung der Eröffnung mitgewirkt haben und ich bin mir sicher, dass die Köhlerrunde seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird.

Und am 30.08.2025 fand dann das Konzert von Musica Viva und dem Folklorechor Montabaur, Gesamtleitung Regine Reisinger, unter dem Motto "All you need is love" statt. Ich kann auch hier nur mein Lob aussprechen für das äußerst kurzweilige und abwechslungsreiche Programm mit tollen Künstlern, die größtenteils aus Welschneudorf stammen oder in Welschneudorf wohnen. Wir haben mit Caterina Maier, Lorena Seegler, Marco Kilian und Thomas Richter Solokünstler, die mit ihrer Musik und ihrem Gesang das Publikum begeisterten. Musica Viva und der Folklorechor Montabaur, sowie die Musikanten von "Blechschaden" rundeten mit ihren Darbietungen den Abend ab. Die ausverkaufte Halle war gerechtfertigt, die Zuschauer erlebten einen wunderschönen künstlerischen und unterhaltsamen Abend.

Direkt nach dem Konzert musste die Bestuhlung dann auch schon wieder abgebaut werden, da die Dartabteilung des Sportvereins am Sonntag, den 31.08.2025 einen Spieltag durchführte, wodurch schon wieder Besucher von weit her den Weg nach Welschneudorf fanden. Hier hat sich eine Sportart etabliert, die bereits viele Anhänger gefunden hat und unser Dorfleben zukünftig mit Turnieren bereichern wird.

Abschließend kann ich sagen, dass ich ja sowieso grundsätzlich dankbar und stolz bin, Bürgermeister von Welschneudorf zu sein. Die Veranstaltungen, die weit über die Grenzen unseres Ortes bekannt wurden, verstärken dieses Gefühl. Dafür danke ich Allen, die dazu beigetragen haben und weiß auch, dass ihr Aktive jetzt erstmal eine Pause braucht und auch redlich verdient habt.

Euer Ralf Heibel -Ortsbürgermeister-