Fachstelle bietet ab September / Oktober 2022 einen einjährigen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) in der Jugendarbeit an
Schulabschluss - und wie geht‘s weiter? Kein Ausbildungs- oder Studienplatz in Sicht für dieses Jahr? Wie kann die Zeit zwischen Schule und Einstieg in Beruf / Studium sinnvoll überbrückt werden?
Wer die Zeit nutzen will etwas Bereicherndes zu machen, mehr über sich selbst und die Arbeit mit Menschen zu erfahren und dabei eigene Ideen einzubringen, kann sich in der Jugendarbeit engagieren! Hierbei gibt es die Möglichkeit, sich zu orientieren wie es weitergehen soll und zugleich ein spannendes Arbeitsfeld kennenzulernen. Und ein angemessenes Taschengeld gibt es obendrauf.
Die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald / Rhein-Lahn (KFJ) bietet jungen Leuten ab 18 Jahren einen einjährigen Freiwilligendienst in ihrer Einrichtung in Montabaur an. Es warten vielfältige Eindrücke und Einsatzmöglichkeiten und Arbeiten in einem multiprofessionellen und erfahrenen Team. Während ihres Freiwilligendienstes lernen die Jugendlichen die verschiedenen Arbeitsfelder der Fachstelle kennen. Dazu gehören verschiedene Freizeitangebote der Einrichtung, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Gruppenleiter-/innen ebenso wie Veranstaltungen der schulnahen Jugendarbeit, die Gestaltung von spirituellen Angeboten oder die Organisation von digitalen Formaten. Pädagogisch betreut und angeleitet werden sie dabei von einem Teammitglied der KFJ.
Der Freiwilligendienst bei der KFJ Westerwald / Rhein-Lahn startet für gewöhnlich im September 2022. Er kann im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert werden. Weitere Informationen zu Arbeitszeiten, Urlaub, Taschengeld und Aufgabenfeldern gibt es bei der KFJ Westerwald / Rhein-Lahn, telefonisch (02602 - 680231), per eMail: (kfj.montabaur@bistumlimburg.de) oder via WhatsApp (0157 - 5498 7869).