Am 29.08.2024 traten die am 09.06.2024 gewählten Vertreterinnen und Vertreter für den Gemeinderat und der im Amt bestätigte Ortsbürgermeister erstmals zur einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung zusammen, um sich zu konstituieren und die gemeinsame Arbeit zu beginnen.
Pünktlich um 19.30 Uhr konnte der Ortsbürgermeister die Sitzung eröffnen, sichtlich erfreut, dass zahlreiche Mitbürger und die ausgeschiedenen Ratsmitglieder an diesem besonderen Abend erschienen sind. Er begrüßte den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Montabaur, Hr. Andree Stein, sowie die "zukünftigen" Ratsmitglieder und alle weiteren anwesenden Personen. "So ein Abend hat etwas Besonderes, etwas Feierliches - er ist End- und Startpunkt zugleich", so der Ortsbürgermeister.
Als Tagesordnungspunkt 1 rief der Vorsitzende die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder auf. Er gratulierte den am 09.06.24 gewählten Ratsmitgliedern und verpflichtete diese per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten. Er betont, dass er den Einsatz im Ehrenamt sehr schätze und dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. Er wünscht allen eine konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit und freut sich auf die gemeinsame Arbeit.
Der Tagungsordnungspunkt 2 wurde vom noch amtierenden Ersten Beigeordneten Jürgen Pehl aufgerufen. Er gratulierte Patrick George zur Wiederwahl als Bürgermeister und ernennt ihn nach den Vorschriften des Beamtenrechts für Rheinland-Pfalz zum Ortsbürgermeister. Mit persönlichen, emotionalen Worten begleitet, drückte er seine Freude aus, wünschte alles erdenklich Gute für die anstehende Legislaturperiode und überreichte die Ernennungsurkunde.
Der Tagesordnungspunkt 3 stand ganz im Zeichen des Dankes, der Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder und der Ehrung langjähriger Mitglieder des Gemeinderates. So bedankte sich George bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Toni Balmert, Volker Buchholz, Philipp Fadel, Birgit Heibel, Patrick Müller, Jürgen Pehl und Thomas Roos für die stets gewinnbringende und konstruktive Zusammenarbeit. "Mit manch einem von Euch habe ich vor 10 Jahren begonnen, manch einer scheidet heute aus und hat mehr Jahre aufgebracht als ich jemals erreichen werde. Ich bin Euch für Euren Einsatz und die freundschaftliche Verbundenheit sehr dankbar. Euer Engagement verdient unser aller Anerkennung und Respekt. Auch wenn wir in der Sache hin und wieder gestritten und gerungen haben, so sind wir am Ende doch immer friedlich auseinander gegangen," so der Ortsbürgermeister.
Besondere Anerkennung wurden Volker Buchholz und Jürgen Pehl zu Teil. Beide engagieren sich seit 25 Jahren in einer kommunalpolitischen Tätigkeit. "Keine Selbstverständlichkeit, sich auch mal hartem Wind auszusetzen und so lange für die Sache einzutreten, immer mit dem Herz an der richtigen Stelle und den Blick auf "unser Stohlwe" gerichtet," fasst George zusammen. Volker Buchholz und Jürgen Pehl wurden mit Ehrenurkunden des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz geehrt.
Bevor der Vorsitzende den Tagesordnungspunkt 4 aufrief, welche die Wahl der Beigeordneten beinhaltete, dankte er Patrick Müller und Jürgen Pehl für Ihre Arbeit und den Einsatz in der zurückliegenden Legislatur als Beigeordnete der Ortsgemeinde. "Mit Patrick Müller, mit dem ich vor über 10 Jahren den Weg eingeschlagen hatte und wir uns damals gemeinsam auf den Weg gemacht haben, wusste ich in den 10 gemeinsamen Jahren immer einen verlässlichen Part an meiner Seite, auch Jürgen Pehl ist seit nunmehr fast 10 Jahren als Beigeordneter fest an meiner Seite - ohne Euch beide wäre es nicht denkbar gewesen. Dafür meinen persönlichen Dank," so Ortsbürgermeister George.
Strikt nach den Vorgaben wurden die Wahlen zum Ersten Beigeordneten und zum weiteren Beigeordneten der Ortsgemeinde Stahlhofen durchgeführt. Jürgen Pehl wurde im Amt als Erster Beigeordneter bestätigt, zum neuen weiteren Beigeordneten wurde Heiko Ferdinand gewählt. Da Jürgen Pehl wiedergewählt wurde, konnte eine Vereidigung und Einführung ins Amt entfallen. Patrick George gratulierte ihm zu seinem Amt, freute sich sichtlich, dass die gemeinsame Arbeit fortgesetzt werden kann und händigte dem Ersten Beigeordneten seine Ernennungsurkunde aus.
Besonders feierlich wurde es nun zur Vereidigung des weiteren Beigeordneten Heiko Ferdinand, der durch den Ortsbürgermeister vereidigt und ins Amt eingeführt wurde. Auch ihm wurden die Glückwünsche überbracht und die Ernennungsurkunde feierlich überreicht.
Im Namen der Verwaltung und der gesamten Verbandsgemeinde gratulierte nun Andree Stein allen gewählten Mitgliedern. Er zeigte kurz auf, welche Projekte bereits in den Startlöchern seien und welch großartige Arbeit die ausgeschiedenen Ratsmitglieder erreicht hätten und dabei auch viele Möglichkeiten dem nun neu konstituierten Rat ermöglicht hätte.
Mit Tagesordnung 5 wurden der Haupt- und Finanzausschuss, der Rechnungsprüfungsausschuss und der Bauausschuss der Ortsgemeinde gewählt. Die Besetzung der Ausschüsse kann dem Ratsinformationssystem oder auch der Niederschrift der Sitzung entnommen werden. "Somit ist unsere Regierung jetzt handlungsfähig," scherzte der Vorsitzende, um die weiteren Tagesordnungspunkte aufzurufen.
Unter Mitteilungen und Anfragen verwies er lediglich auf die nächste Sitzung des Gemeinderates am 11.09.2024, die, so der Ortsbürgermeister, bereits einige große und zukunftsweisende Themen bereithalten würde.
Unter Tagesordnungspunkt 7, der Einwohnerfragestunde, wurden einige Rückfragen der Zuhörenden geklärt. Besonders emotional wurde es nochmals, als einer der anwesenden Zuhörer das Wort ergriff, um allen seitens der Bürgerschaft zu gratulieren und die besten Wünsche zu überbringen, verbunden mit dem Wunsch, immer das richtige Händchen für die richtige Entscheidung zu haben.
Um 21.15 Uhr schloss der Vorsitzende die Sitzung und lud alle zum gemeinsamen Verweilen bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss im Anschluss ein.