Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 37/2025
Elbertgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwasserrückhaltebecken

Bitte achten Sie darauf, dass im Durchlassbauwerk keine Kinder spielen und keine Gegenstände in die Rinne gebracht werden, weil sich sonst das Wasser stauen könnte. (Bild: Anke Thome)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes „Im Herberg“ wurde ein neues Hochwasserrückhaltebecken mit einem Durchlassbauwerk unter der Straße errichtet. Dieses technische Bauwerk ist ein wichtiger Schritt, um unsere Gemeinde vor Überflutungen, insbesondere bei Starkregenereignissen, zu schützen.

Das Hochwasserrückhaltebecken spielt eine entscheidende Rolle, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Einwohnerinnen und Einwohner zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig, dass wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Bauwerk ordnungsgemäß genutzt wird. Wir möchten Sie daher freundlich darauf hinweisen, dass das Spielen oder Herumtreiben in und um das Bauwerk nicht gestattet ist.

Um die Funktionalität des Rückhaltebeckens zu gewährleisten, dürfen keine Hindernisse in das Bauwerk gebracht werden. Nur so kann es im Ernstfall seine Aufgabe erfüllen und wir alle sind vor möglichen Gefahren geschützt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unser Dorf ein sicherer Ort bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Diedenhoven, Ortsbürgermeisterin