Neu: Der Krug mit dem Ortsbuchstabe „L“ ist aufgetaucht
Kaum einer weiß um die lange Geschichte dieses Forsthauses als Hofgut und die Bedeutung als Wirkungsort der ersten Keramiker unserer Heimat. Später entwickelte sich das Forsthaus zu einem wichtigen Standort der Krugbäckerei. So haben die Krugbäcker der Landshube neben ihren Krugnummern auch einen eigenen Ortsinitialbuchstaben „L“ für Landshube erhalten. Näheres dazu erfahren Sie während der rund vierstündigen, informativen Wanderung mit Detlef Groß, Sohn des ehemaligen Forstbeamten Hans Groß und selbst einstiger Bewohner des Hauses. Er bereichert die Tour mit humorvollen Anekdoten und gibt Einblicke in die reiche und wechselvolle Geschichte des Forsthauses und des ehemaligen Hofguts Landshube, der gleichnamigen Weiher und der umliegenden Region.
Über die Jahre hat Detlef Groß eine sehr umfangreiche Internetseite (www.landshube.com) erstellt, auf der Sie viele Einzelheiten nachlesen können - ein wahrer Schatz für Liebhaber der Heimatkunde.
Auch über die aktuelle Situation des Forsthauses mit seinen Waldgebieten spricht er während seiner Führungen an folgenden Samstagen:
21. September 2024, 28. September 2024, 12. Oktober 2024 und 19. Oktober 2024.
Die Wanderungen starten um 14:00 Uhr und enden nach ca. vier Stunden.
Treffpunkt (10 Minuten vor Beginn der Wanderung!) ist jeweils der Landshuber Parkplatz nahe der A48 - südlich des Stadtteils Baumbach über die „Landshuber Straße“ zu erreichen. Aufgrund der speziellen Informations-Wanderung bitten wir Sie, keine Hunde mitzuführen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter detlef-gross@t-online.de,
0172-8535706 oder www.landshube.com/wanderungen
Als Andenken an diese einzigartige Tour erhalten Sie am Ende der Wanderung eine Begleitbroschüre mit den wichtigsten Informationen rund um das Forsthaus Landshube und ein kleines Überraschungsgeschenk.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Heimat bewusster wahrzunehmen, um ein tieferes Verständnis für Geschichte und Natur zu entwickeln. Nehmen Sie teil an dieser Entdeckungsreise.