Streuobsternte (c) NABU/ Bernd Schaller
Holler - Die ehrenamtlich gepflegten Streuobstwiesen der NABU-Gruppen in den Regionen Mittelrhein-Westerwald und Lahn sind echte Hotspots der Artenvielfalt - und gleichzeitig wertvolle Kulturlandschaften.
Damit diese Landschaften erhalten bleiben, ist viel Engagement nötig: Die Bäume müssen regelmäßig gepflegt und geschnitten, der Unterwuchs achtsam gemäht oder mit Tieren beweidet werden.
Mitmachen, erleben, genießen
Wer den NABU und die Streuobstwiesen hautnah erleben möchte, ist herzlich zu den kommenden Veranstaltungen eingeladen:
03.10.2025 - Apfelernte des NABU Altenkirchen (Anmeldung erforderlich)
06.10.25 - 15.10.25 Mithilfe beim Apfelsaft pressen NABU Altenkirchen (Anmeldung erforderlich)
24.10.2025 - Kinder- und Jugend-Apfelernte der NABU Bad Marienberg mit dem Jugendbahnhof Bad Marienberg (ebenfalls mit Anmeldung)
Aus den geernteten Äpfeln wird naturtrüber Apfelsaft hergestellt, der bei den Gruppen erworben werden kann. Durch die Verwendung alter Sorten ist er nicht nur gesund, sondern auch ein echtes Geschmackserlebnis.
Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden. Ob praktische Arbeit auf den Flächen, Kassenführung, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Homepage oder Organisation - es gibt viele Möglichkeiten, sich sinnvoll für den Naturschutz einzubringen.
Mehr Informationen
Alle Termine, Kontakte und Informationen zu den regionalen NABU-Gruppen finden Sie unter: www.NABU-Westerwald.de
NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald, Hauptstr. 5, 56412 Holler, Tel.: 02602-970133, info@NABU-Westerwald.de