An den letzten Ortsgemeinderatssitzungen wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet. Im Vorfeld der Kommunalwahlen im vergangenen Frühjahr, hatten mehrere Ortsgemeinderatsmitglieder angekündigt, nicht mehr für den Rat zu kandidieren.
Ganz herzlich danke ich Frank Bastian, Wilfried Dahlem, Lothar Grünewald, Tomas Jung, Christian Kopp, Peter Sabel und Michael Schönberg für ihre engagierte Mitarbeit im Ortsgemeinderat. In der zurückliegenden Wahlzeit hatte der Rat über den Bau und den Standort der Kindertagesstätte, der Erschließung und Vergabe der Grundstücke im Neubaugebiet Am Tor 3 sowie einer Vielzahl weiterer Projekte zu entscheiden. Der Austausch im Ortsgemeinderat war immer durch eine konstruktive Zusammenarbeit und zum Wohle unseres Dorfes geprägt.
Die Ratsmitglieder Frank Bastian und Thomas Jung wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft, das Ratsmitglied Wilfried Dahlem für seine 25-jährige Mitgliedschaft und das Ratsmitglied Michael Schönberg für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Ortsgemeinderat geehrt. Die Glückwünsche für dieses langjährige Engagement für unsere Ortsgemeinde überbrachte auch der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz. Während ihrer langjährigen Mitgliedschaft können die geehrten Ratsmitglieder auf eine Vielzahl von erfolgreich abgeschlossenen Vorhaben der Ortsgemeinde zurückblicken, an denen sie jeweils maßgeblich mitgewirkt haben. Das Engagement der Geehrten ging immer auch über die originäre Ratsarbeit hinaus.
Herzlich danke ich Frank Bastian für die Betreuung der gemeindeeigenen Homepage sowie der Software-Anwendungen der Ortsgemeinde. Mit Wilfried Dahlem ist auch gleichzeitig ein bisheriger Beigeordneter aus dem Rat ausgeschieden, der in der letzten Wahlzeit den Wanderweg Um den Apfelstein initiiert und das Waldfenster gestaltet hat. An der erfolgreichen und schnellen Personalgewinnung für die Kindertagesstätte, hatte Wilfried Dahlem seine Fachkenntnisse eingebracht und war hieran maßgeblich beteiligt. Dankbar blickt die Ortsgemeinde auch auf das Wirken des Ortsgemeinderatsmitgliedes Michael Schönberg zurück: Ob die Sanierung des Dorfladens, die umfangreiche Modernisierung der Friedhofshalle sowie zahlreiche weitere Projekte im Dorf, hatte Michael Schönberg mitgeplant, die Ausführung der Arbeiten betreut und immer auch selbst aktiv mitangepackt. In baulichen Fragen war Michael Schönberg für die Mitarbeiter des Bauhofes und mich immer ein kompetenter Ansprechpartner. Über viele Jahre hat Thomas Jung als Ortsgemeinderatsmitglied und 1. Beigeordneter mit großem Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung unserer Gemeinde geleistet. Besonders die positive Entwicklung des Dorfladens und die Gewinnung neuer Pächter für den Laden sind auf seinen stetigen Einsatz zurückzuführen. Nach dem Rücktritt meines Vorgängers hatte Thomas Jung als 1. Beigeordneter die Aufgaben des Ortsbürgermeisters, in einer schwierigen Phase der Corona-Pandemie und großen Herausforderungen für die Gemeinde, übernommen. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, mit dem Ortsgemeinderat geschlossen wichtige Aufgaben der Gemeinde fortzuführen, einen Nachfolger für den langjährigen Ortsbürgermeister Karl Jung zu finden und mich in die Aufgaben der Gemeindeleitung einzuführen. Hierfür danke ich ihm herzlich.
Die ausgeschiedenen Ortsgemeinderatsmitglieder werden wir in der kommenden Zeit vermissen. Allen ehemaligen Ratsmitgliedern danke ich für die geleistete Arbeit und den Einsatz für unser Dorf. Ich bin mir sicher, dass sie auch in Zukunft in anderer Form für unsere Gemeinde aktiv bleiben werden.