Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 42/2023
Elbertgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stimmungsvolles Oktoberfest in Oberelbert

Festzelt-Aufbau: Fleißige Helfer sorgten für einen reibungslosen Auf- und Abbau

Dekorations-Team im Einsatz

Eingang zum Festzelt

Festbier-Anstich durch den Ortsbürgermeister

Organisations-Team Oktoberfest v.l.n.r.: Daniel Fest (Ortsgemeinde), Carlo Rossbach (Ortsgemeinde), Jochen Kuschefski (Obst- und Gartenbauverein), Petra Schönberg (Möhnen), Simone Ickenroth (Kirchort), Silas Ickenroth (Kirmesgesellschaft), Sebastian Stendebach (Ortsbürgermeister), Bernd Bendel (MGV Liederkranz), DJ Jens Hennemann, Werner Schönberg (Sportverein), Udo Merfeld (Feuerwehr)

Ausgelassene Stimmung im Festzelt

In Dirndl und Lederhosen feierten am vorletzten Septemberwochenende hunderte Oberelberter und Gäste von nah und fern im großen Festzelt am Kirmesplatz das Oktoberfest.

O´zapft is! hieß es am Freitagabend. Zum traditionellen Fassanstich hatten sich als Ausrichter des Festes Vertreter aller Vereine und Gruppen aus der Ortsgemeinde zusammengefunden. Mit drei Schlägen konnte ich das Fass anstechen. Im Anschluss wurde mit dem Aalbachtal-Express ausgelassen gefeiert. Beeindruckend für die Besucher an allen Tagen war das festlich geschmückte Zelt: Durch einen eigens hergerichteten Eingang im alpenländlichen Stil, vorbei an einer Schnapshütte der Birkenhof-Brennerei und einer Holzhütte mit Süßigkeiten, gelangten die Gäste ins Festzelt. Das Oktoberfestbier der Hachenburger-Brauerei wurde aus einem großen Fass frisch gezapft und mit deftig-leckeren Speisen versorgte uns die Landschlachterei Siegel. Die bayerische Band Rebellen sorgte am Samstagabend für ausgelassene Stimmung. Im restlos ausverkauften Zelt bebte die Stimmung bei bekannten Oktoberfest-Hits. Zum Ausklang des Oktoberfestes gab es am Sonntag den traditionellen Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik des Musikvereins Heiligenroth.

Ein 3-tägiges Oktoberfest in dieser Form auszurichten, ist für ein Dorf eine beeindruckende Leistung. Neben den professionellen Kräften haben an allen Tagen sowie bei Auf- und Abbau des Zeltes viele Helfer aus der Gemeinde dazu beigetragen, dass wir ein schönes Oktoberfest feiern konnten. Herzlichen Dank für den starken Einsatz!

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Unternehmen, die unser Oktoberfest finanziell durch ein Sponsoring und anderweitig bei der Vorbereitung unterstützt haben. Unsere örtlichen Unternehmer, lokale Unternehmen und Banken sind feste Stützen für uns, um solche Feste durchführen zu können.

Ganz herzlich danke ich allen Mitgliedern des Organisationsteams. Ein solches Fest auszurichten, ist mit viel Einsatz und Aufwand verbunden. Umso erfreulicher ist es, dass alle Oberelberter Vereine und Gruppen mit viel Engagement an der Vorbereitung des Oktoberfestes mitgewirkt haben. Der Zusammenhalt und die stete Motivation aller Vereine und Gruppen im Dorf, gemeinsam für unsere Gemeinde und seine Bewohner anspruchsvolle und aufwendige Veranstaltungen zu organisieren, ist beindruckend.

Die Idee zur Ausrichtung des Oktoberfestes geht auf eine Initiative des Ortsgemeinderatsmitgliedes Carlo Rossbach zurück. In den vergangenen Monaten hat Carlo viel Zeit und Mühe in die Umsetzung des Festes investiert und die Organisation maßgeblich mitverantwortet. Herzlichen Dank Carlo für Dein Engagement!

Gemeinsam können wir auf ein großartiges Oktoberfest zurückblicken. Danke allen Besuchern, Akteuren, Unternehmen, Vereinen und Gruppen sowie Helfern die dazu beigetragen haben!

Sebastian Stendebach, Ortsbürgermeister