Ernennung der Ortsbürgermeisterin, Vereidigung und Einführung in das Amt
Am 11. September 2022 wurde Sandra König zur Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Boden gewählt. In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates fand die Amtseinführung statt. Erster Beigeordneter Marco Ortseifer gratulierte Frau König zur Wahl, ernannte sie nach den Vorschriften des Beamtenrechts für Rheinland-Pfalz zur Ortsbürgermeisterin, vereidigte sie und führte sie in ihr neues Amt ein.
Für die Verbandsgemeinde Montabaur überbrachte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Glückwünsche und gratulierte Frau König zur Wahl als Ortsbürgermeisterin.
Teilabschaltung der Straßenbeleuchtung
Vor dem Hintergrund der möglichen Gasmangellage und der stark steigenden Energiekosten ist es notwendig, den Energieverbrauch der Gemeinden durch geeignete Maßnahmen zu senken. In einem ersten Schritt sollen in der Straßenbeleuchtung über die existierenden Steuerungsmöglichkeiten Teilbereiche, die keine Gefährdung darstellen, in den Nachtstunden abgeschaltet werden. Da technisch derzeit keine andere Abschaltung möglich ist, kann die Abschaltung nur im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 04:30 Uhr erfolgen.
Ziel der Maßnahme ist es, in kurzer Zeit möglichst große Stromeinsparungen zu erzielen, um im zweiten Schritt durch die Modernisierung der Straßenbeleuchtung mit neuster LED-Technik und intelligenten Steuerungen den Stromverbrauch auch ohne Abschaltungen noch weiter zu senken.
Nach eingehender Erläuterung wurde entschieden, die Straßenbeleuchtung in allen Bereichen der Ortsgemeinde, in denen keine technischen und rechtlichen Gründe dagegensprechen, in den Nachtstunden von 0:00 Uhr bis 4:30 Uhr nicht auszuschalten.
Es bestanden Bedenken zum Konzept der Abschaltung und einer evtl. steigenden Kriminalität auf Grund der Abschaltung sowie der Nähe zur Autobahn.
Ortsbürgermeisterin König möchte dem Wunsch des Ortsgemeinderates nachkommen und nach weiteren alternativen Einsparmöglichkeiten suchen.