Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 46/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Joseph-Kehrein-Schule Montabaur

Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt „Die grosse Nein-Tonne“

Ende Oktober profitierten die Zweitklässler der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur von einem besonderen Erlebnis: Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück präsentierte die Aufführung „Die grosse Nein-Tonne“. Auf spielerische und mitreissende Weise zeigte das Schauspielerteam die Bedeutung des Neinsagens und die Wichtigkeit, eigene Grenzen zu schützen. Die Schauspieler stellten verschiedene Situationen dar und überlegten, wann es wichtig ist, bei unangenehmen oder bedrohlichen Gefühlen „Nein“ zu sagen und für sich selbst einzustehen. Zähneputzen? Pünktlich sein? Zimmer aufräumen? Obwohl diese Aufgaben nicht beliebt sind, waren sich die Kinder schnell einig: Manche Regeln machen Sinn und gehören deshalb nicht in die Nein-Tonne. Andere Erlebnisse hingegen, wie heisses Essen verzehren zu müssen oder unangenehme Berührungen, sind ein Grund, laut „Nein“ zu sagen.

Im Mittelpunkt des Theaterstücks stand eine grosse Mülltonne, in der alles Platz fand, was den Kindern Unwohlsein bereitet. Begeistert machten die Schülerinnen und Schüler der Joseph-Kehrein-Schule bei dem wiederkehrenden Spruch mit: „Tonne, Tonne, Deckel auf - ich hab` ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht, das muss nicht sein, drum werf` ich‘s rein - Nein, Nein, Nein!“

Das Theaterstück sensibilisierte die Kinder auch durch das anschliessende gemeinsame Gespräch, ihrer eigenen Wahrnehmung und ihren Gefühlen zu vertrauen und deutlich „Nein!“ zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet.

Grosser Dank gilt dem Förderverein der Joseph-Kehrein-Schule, der diese Aufführung vollständig finanziert hat.