In diesem Jahr durften wir in unserer Gemeinde endlich wieder gemeinsam Sankt Martin feiern. Am Donnerstag, 10. November 2022 trafen sich viele Familien um 17 Uhr in unserem Bürgerhaus und schauten gespannt den einzelnen Vorträgen zu. Unser Kindergarten hatte kurzerhand ein kleines Programm auf die Beine gestellt und alles Notwendige organisiert.
Das 1. Schuljahr unserer Grundschule stimmte, nach einer kurzen Begrüßung, alle mit einem Martinslied auf den Abend ein.
Im Anschluss zeigte der „Schülertreff“ aus der Kita mit einem Bewegungslied, wie man am besten die Sterne einfängt.
Zum Abschluss unserer kleinen Martinsfeier stellte der Schülertreff in einem Rollenspiel die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler nach. Diese Vorführung wurde von den Schülern und Kita-Kindern gemeinsam mit einem Liedbeitrag untermalt.
Anschließend zogen alle Kinder mit ihren leuchtend bunten Laternen um die Häuser und folgten Martin auf seinem Pferd.
Die „Musikalischen Löwen“ spielten unterwegs die bekannten Martinslieder, damit alle wunderbar mitsingen konnten.
Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Strecke im Ort gekonnt ab und sorgte so für die Sicherheit während des Martinszuges, sowie am großen Martinsfeuer. Auf unserem Kirmesplatz brannte dieses Jahr das Martinsfeuer hell und leuchtend.
Wem das Singen unterwegs eine trockene Kehle bescherte, konnte sich bei der DRK gegenüber mit Getränken und Würstchen besorgen!
An alle Kinder wurden dort durch den Bürgermeister Thomas Weidenfeller und Vertreter des Gemeinderats die leckeren Martinsbrezel ausgeteilt.
Ein gelungener Abend, der die Tradition in unserer Gemeinde wieder aufleben ließ!
Ein dickes Dankschön an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben!