Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 51/2023
Über die Ortsgrenze hinaus...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Peter-Paul-Cahensly-Schule kennenlernen

Du möchtest gerne eine weiterführende Schule besuchen? Dein Ziel ist die Mittlere Reife, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine Berufsausbildung? Dann laden wir Dich am Samstag, den 20. Januar 2024 von 10 bis 14 Uhr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür in Limburg ein. Interessierte Lernende und Eltern können sich hier in Informationsveranstaltungen, Schnupper-Unterrichtsstunden und auf einem „Informationsmarktplatz“ über unsere Schule, die angebotenen Schulformen und die berufsbezogenen Schwerpunkte informieren.

Vorgestellt werden das Berufliche Gymnasium, die Zweijährige Berufsfachschule und die Zweijährige Höhere Berufsfachschule.

Im Beruflichen Gymnasium bieten wir die berufsbezogenen Schwerpunkte Wirtschaft, Wirtschaft (bilingual), Bautechnik, Elektrotechnik, Maschinenbautechnik und Praktische Informatik an. Nach drei Jahren wird das Abitur erreicht. Die Zweijährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung führt nach zwei Jahren zur Mittleren Reife. Die Zweijährige Höhere Berufsfachschule (Vollschulische Berufsausbildung) mit den Schwerpunkten Bürowirtschaft und Fremdsprachen führt nach zwei Jahren zu den Abschlüssen Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Bürowirtschaft/Fremdsprachen.

Der Vorteil unserer Schule? Durch die berufsbezogenen Schwerpunkte werden berufliche Basisqualifikationen vermittelt. Dadurch erlangen unsere Lernenden einen Wissensvorsprung, der ihnen den Einstieg in ein (duales) Studium oder eine Ausbildung erleichtert.

Der Tag der offenen Tür wird in Kleingruppen durchgeführt. Daher ist eine vorherige Anmeldung über unsere Homepage www.ppc-schule.com notwendig.