Hallo, liebe Bürgerinnen und Bürger!
Vielen Dank, für ihre spontane, großzügige Unterstützung unserer Aktionen zu Gunsten unserer Partnerstadt Trostjanez.
Mit ihrer Hilfe konnten wir viele Kinderaugen erstrahlen lassen. Im Dezember gingen ca. 120 liebevoll verpackte Päckchen, gefüllt mit Süßigkeiten, kleinen Spielsachen und Dingen wie z.B. Handschuhe, Söckchen und ähnlichem auf die Reise, an die russische Grenze. Dort wurden sie nach fast 2 Wochen freudig in Empfang genommen.
Ebenso war der Waffelstand während des Weihnachtsmarktes am 10. Dezember ein voller Erfolg. Wir konnten unserer Partnerstadt für den dortigen Kindergarten zur Anschaffung von dringend benötigtem Spielmaterial und Einrichtungsgegenständen rund 1200 € überweisen.
Unser Dank gilt allen, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben: allen Bürgern, die uns am Stand besuchten, dem Altenheim der Stadt Montabaur, der Sparkasse Westerwald Sieg, der Westerwaldbank und allen, die am Stand mitgearbeitet haben.
Am Samstag, den 17.02.2024 konnten wir überraschend 40 Kinder mit 6 Lehrerinnen aus Trostjanez begrüßen, ihnen unsere schöne Stadt zeigen und ihnen ein paar schöne Stunden weit weg vom Kriegsgeschehen bereiten.
Diese Kinder, die den Schrecken des Krieges hautnah erlebt haben, ermöglichte Frankreich 2 Wochen, in denen sie sich dort erholen und etwas zur Ruhe kommen konnten. Auf ihrem Rückweg war es ein großer Wunsch der Kinder, die Partnerstadt ihrer Heimat zu sehen. Gerne haben wir ihnen diesen Wunsch erfüllt und durften schöne, bewegende Stunden mit den Kindern erleben. Für die Heimreise bekam jedes Kind eine kleine Überraschung mit auf den Weg.
Der Besuch der Kinder zeigte uns wie wichtig die Unterstützung und Hilfe ist.