Die Veranstaltungsreihe „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ vom BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Rheinland-Pfalz und dem EU-LIFE-Projekt ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) wird in Kooperation mit rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden durchgeführt. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz fördert die Initiative des BUND, weitere Kooperationspartner sind neben LIFE-IP ZENAPA die Energieagentur und die Verbraucherzentrale des Landes Rheinland-Pfalz.
Am Dienstag, den 28. März, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr die Infoveranstaltung „SolarOffensive - Kohle sparen mit Sonnenschein“ mit der Verbandsgemeinde Montabaur in der Stadthalle Haus Mons Tabor statt.
Seit März 2021 organisiert der BUND Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Kommunen die interaktive Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, Privatpersonen und Eigenheimbesitzer über die Vorteile und Möglichkeiten zum Solarstrom vom eigenen Dach zu informieren und ihnen Raum für Fragen zu bieten.
Zunächst stellt Katja Manns, Projektleiterin der BUND-SolarOffensive, die Initiative kurz vor und Max Weber, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeine Montabaur, begrüßt die Teilnehmenden.
Danach folgen fünf Themenvorträge in denen die Fachreferenten zu Planung, Installation, Betrieb, Finanzierung, steuerlichen Aspekten und Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik-Anlagen informieren: Wie sind die ersten Schritte der Anlagenplanung? Wie können Eigentümer*innen die gewonnene Solarenergie effizient nutzen? Was gibt es steuerrechtlich zu beachten? Welche Finanzierungsmodelle gibt es?
Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema. In zwei Erfahrungsberichten von Thomas Szasz und Christian Meyer erhalten die Interessierten Einblicke in den Alltag mit Solarenergie, Speichernutzung und E-Mobilität. Sie erfahren mehr über die Motivation zur Anschaffung der Anlage und zu einzelnen Schritten der Planung.
Mit einer Beispielrechnung erläutert Nicolas Wörsdörfer von der Westerwald Bank Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage. Matthias Adam von adam + adams Rechtsanwaltsgesellschaft mbH informiert über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023.
Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen des Publikums zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter http://zenapa.de/solaroffensive-28-03/ oder bei Herr Max Weber (E-Mail: MWeber@montabaur.de) ist erforderlich.