Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 10/2025
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Feuerwehreinheit wählt Wehrführung – alte Führungen herzlich „verabschiedet“

Als scheidender Wehrführer der Einheit Wirscheid erhielt Adrian Stöhr für 25-jährige ehrenamtliche Führungsarbeit besonderen Dank seiner Einheit und der Ortsgemeinde; er bleibt der neuen Einheit als Kamerad erhalten.

Die Kameraden der neuen Einheit Lichtheck mit Bürgermeister Michael Merz (2. v. r.), sowie der Wehrleitung Michael Maurer (2. v. l.), Michael Freisberg (1. v. l.), sowie Thomas Meurer (1. v. r.).

Am 8. Februar 2025 fand die Wahl zur Wehrführung der neu gegründeten Feuerwehreinheit Lichtheck statt. Bei dieser wurden Manuel Balthasar als Wehrführer und Oliver Horn als stellvertretender Wehrführer gewählt. Beide Kameraden bringen bereits umfangreiche Erfahrungen aus ihren bisherigen Führungspositionen in den Einheiten Sessenbach und Wirscheid mit, sodass sie bestens mit den Anforderungen und Herausforderungen der „neuen“ Tätigkeit vertraut sind. Mit Fachwissen werden sie die junge Einheit Lichtheck kompetent führen, leiten und lenken.

Bereits seit Mai des vergangenen Jahres ist es für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar: Am ehemaligen Sportplatz in Sessenbach entsteht das Zuhause der Feuerwehreinheit Lichtheck. Diese Einheit formiert sich aus den bisherigen Einheiten Alsbach, Sessenbach und Wirscheid. Während die Kameraden der drei Einheiten durch gemeinsame Planungen und Übungen immer mehr zu einer schlagkräftigen Einheit zusammenwachsen, war es nun an der Zeit, auch eine Führung für die neue Wehr zu etablieren.

Bürgermeister Michael Merz sowie die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach äußerten sich erfreut über die gute Zusammenarbeit der Einheiten und gratulierten der neu gewählten Wehrführung herzlich. Noch in diesem Jahr ist der räumliche Umzug in das fertiggestellte Gerätehaus geplant.

Im Anschluss an die Wahl lud die Einheit zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Neben der Begrüßung und Glückwunsch an die neue Führung galt es auch, den Wehrführern und Stellvertretern der ehemaligen einzelnen Einheiten für ihre langjährige und engagierte Arbeit zu danken. Bürgermeister Merz bedankte sich besonders bei der kompletten Wehrführung von Alsbach/ Sessenbach/ Wirscheid für die teils jahrzehntelange gute Zusammenarbeit zum Schutz und Wohle unserer Bürger.

Die neue Feuerwehreinheit Lichtheck blickt optimistisch in die Zukunft und ist bereit, ihre Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung mit Engagement und Fachkompetenz zu erfüllen.