Jubiläum wird mit Festakt und Stadtrallye gefeiert
Nachwuchsarbeit ist in einem Verein das A und O. Denn am einfachsten gewinnt man Mitglieder aus den eigenen Reihen. Das hat die Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach früh erkannt und schon vor 50 Jahren, am 9. Februar 1973, ihre Jugendfeuerwehr gegründet. Hier können Jungen sowie Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 bzw. 18 Jahren sich erstes feuerwehrtechnisches Wissen aneignen und dieses in der Jugendflamme 1 und 2 sowie der Leistungsspange unter Beweis stellen. Genau diese Abnahmen streben die derzeit 14 Mitglieder mit ihrem Jugendfeuerwehrwart Arne Gotzen und ihren Beteuern Annika Weinmann und Noah Hardt in diesem Jahr an. Darüber hinaus wollen sie mit mindestens einer Gruppe am Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes teilnehmen.
Doch genau wie bei der Aktiven Wehr, also den über 16-jährigen, die eine Grundausbildung absolviert und bestanden haben, nimmt auch beim Nachwuchs die Gemeinschaft eine wichtige Rolle ein. Deshalb stehen neben dem Lernen auch viele Aktionen wie gemeinsames Kochen und Backen, Feiern, eine Freizeit im Brexbachtal oder der Besuch des Koblenzer Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Auch zu anderen Nachwuchswehren wird ein reger Kontakt und Austausch gepflegt unter anderem durch ein Geschicklichkeitsturnier in Montabaur, ein Schwimmwettbewerb in Wirges oder ein Lebendkickerturnier direkt vor der Haustür in Ransbach-Baumbach am 17. September.
Ebenfalls Ausrichter ist die Jugendfeuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach am Samstag, 22. April, für eine Stadtrallye. Ab 9 Uhr werden bis mittags dann eingeladene und befreundete Nachwuchskräfte die Töpferstadt erkunden. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum, das ab 15 Uhr mit einem Festakt in der Feuerwache, Im Gebück 8, gefeiert wird. Neben dem offiziellen Teil mit Ehrungen werden hier auch die Sieger der Stadtrallye prämiert. Wer neugierig geworden ist, kann das Jubiläum gerne in der Feuerwache mitfeiern oder einfach mal samstags bei einem Treffen reinschnuppern. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Das gilt auch für noch jüngere Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Hierfür gibt es in Kooperation mit der Feuerwehr Ebernhahn eine Bambini-Gruppe.
Weitere Infos, Termine der Jugendfeuerwehr und Ansprechpartner sind auf der Seite www.feuerwehr-ransbach-baumbach.de zu finden.
Im Übrigen feiern die „Großen“ der Feuerwehr nur einen Tag später, Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr den Florianstag in der Feuerwache. Jedermann und -frau sind hierzu ebenfalls herzlich eingeladen.