Wo sonst die kräftigen Männerstimmen der Herrenrunde zum Frühschoppen zu hören sind, waren es an diesem Sonntag (03.03.2024) fröhlich aufgeregte Kinderstimmen. WiWaWuff, das Seminar für Kinder mit kleinem Hundeführerschein zum Abschluss stand auf dem Tagesprogramm. Grundschullehrerin, Vereinsmitglied und THS-Trainerin Silke Pook-Sesterhenn mit ausgebildeter Schulhündin „Charly“ leitete das Seminar. In rund 45 Minuten Theorie im gemütlich vorgeheizten Vereinsheim lernten die 11 Schulkinder so manches aus dem Alltag eines Hundelebens. Wie gehe ich auf einen Hund zu? Was mache ich, wenn ich fremden Hunden begegne? Wie gut funktioniert ein Hundegehör oder eine Hundenase? Welche Lebensmittel können schädlich oder sogar tödlich für einen Hund sein? Und vieles mehr. Natürlich durfte auch jedes Kind noch auf den besonderen Hundethron und ein persönliches Versprechen an Charly abgeben.
Nach der Theorie ging es zusammen mit Charly auf den Hundeplatz. Auch in diesem Seminar wurde wieder die These getestet, ob Hunde wirklich schneller sind. Und das Ergebnis: es macht absolut keinen Sinn vor einem Hund wegzurennen. Aber nebeneinander gehen ist ja auch viel schöner. Damit kam der nächste Teil auf dem Trainingsplatz, der Hindernissparcour. Bei sonnigem Wetter wurde eine kleine THS (Turnier Hunde Sport) Einheit ausprobiert. So konnten die Kinder nacheinander Charly um Slalomstangen führen, über eine Hürde schicken, das Kommando Sitz geben und aus Spaß an der Freude noch einmal Pfötchen geben lassen für ein Leckerli.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß mit Charly. Nachdem alles eingeübt war, durften die Kinder ihren Eltern den Hindernissparcours noch einmal vorführen. Zum guten Schluss gab es noch eine Urkunde für alle Kinder vom abgeschlossenen WiWaWuff- der kleine Hundeführerschein- Seminar. Der Erlös der Seminargebühren wurde wieder in die Jugendkasse gespendet.
www.hsv-raba.de