Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 14/2023
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten St. Antonius

Ausflug der „Schlauen Füchse“ zum Bauernhof „ Wiesenhof“ in Maxsain

Am Anfang des Kindergartenjahres suchten sich die „Schauen Füchse“ die Themenbereiche aus, über die sie etwas Neues, Interessantes erfahren wollten. Das Thema „ Bauernhof“ durfte natürlich nicht fehlen.

Highlight des Projektes war der Ausflug zum Bauernhof „ Wüstenhof“ in Maxsain am 10.03.2023. Die spannende Reise begann mit der Busfahrt. Bei Ankunft auf dem Bauernhof begrüßte uns die Bäuerin Antonia. Nachdem wir unsere Taschen in einer gemütlichen Bauernhütte abgelegt hatten, ging es sofort zur Melkstation der Kühe. Die Melkstation besteht aus zwei Ebenen. Auf der oberen Ebene stehen die Kühe, die zum Melken bereit sind und in der unteren Ebene befinden sich die Melkmaschinen. Wir durften uns leise in der unteren Ebene aufhalten, damit die Kühe sich nicht erschreckten.

Nachdem wir einiges über das Melken und die Milch erfuhren, durften wir ran an die Kuheuter. Wir waren sehr überrascht, wie fest gedrückt und gezogen werden muss, damit die Milch aus dem Euter austritt. Da wir viele Kinder waren und sich fast alle getraut haben, die Kühe zu melken, dauerte es einige Zeit. Dabei vergaßen einige Kinder, leise zu bleiben und so geschah es, dass sich manche Kühe vor Schreck erleichterten. Wir wurden dabei etwas mit Kuhmist berieselt und gedüngt. Das war unangenehm und lustig zugleich.

Nach der schweren Arbeit gönnte uns Antonia eine Frühstückspause, die wir gemeinsam in der gemütlichen Bauernhütte verbrachten.

Frisch gestärkt ging es weiter, denn der Hunger der Kühe musste gestillt werden. Es wurde uns erklärt, was die Kühe fressen und was deren „Leckerlis“ sind. Nun durften die Kinder selbstständig Heu und Leckerlis (Kraftfutter) an die hungrigen Bewohner des Stalls verteilen. Anschließend ließen wir die Kälber zum Grasen auf die Weide.

Die „Papis“ der Kälber, die Bullen, lernten wir ebenfalls kennen. Sie leben in einem separaten Stall neben an. Sie grüßten uns mit einem lauten „Muh“ und freuten sich über unsere Fütterung.

Als nächstes durften wir uns den Hühnerstall mit seinen lauten Bewohnern anschauen und manche Kinder trauten sich die Hühner zu streicheln.

Besonders das „Experimentieren“ mit der Milch begeisterte uns alle. Durch kräftiges Schütteln der Sahne in einem Glas, zauberten wir uns unsere eigene Butter. Diese verspeisten wir mit Genuss als Brotaufstrich.

Schließlich hieß es Abschied nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bäuerin Antonia für den unvergesslichen Ausflug auf den Bauernhof.