Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 14/2025
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Neues aus dem Tierheim

Alanis & Jackson – das Nymphensittich-Duo

Seit dem 15. Februar 2025 leben die beiden Nymphensittiche bei uns. Alanis und Jackson wurden 2022 geboren und bringen die für ihre Art typische Neugier und Intelligenz mit. Nymphensittiche sind sehr soziale Tiere, die enge Bindungen eingehen – nicht nur zu ihren Artgenossen, sondern auch zu ihren menschlichen Bezugspersonen. Anfangs war die neue Umgebung für sie überwältigend, sie flatterten hektisch durch ihren Käfig und beobachteten alles aus sicherer Entfernung. Doch nach und nach entspannen sie sich und erkunden vorsichtig ihre Umgebung. Noch begegnen sie Menschen mit Skepsis, doch mit viel Geduld, liebevoller Ansprache und vielleicht der ein oder anderen Kolbenhirse als Bestechung kann man langsam ihr Vertrauen gewinnen.

Ein Zuhause mit einer großzügigen, abwechslungsreich gestalteten Voliere, in der sie fliegen, klettern und ihre natürliche Neugier ausleben können, wäre ihr größtes Glück.

Amy & Elvis – das quirlige Wellensittichpärchen

Das Wellensittichpaar Amy und Elvis kam am gleichen Tag wie Alanis und Jackson ins Tierheim. Auch sie wurden 2023 geboren und sind voller Lebensfreude! Wellensittiche sind äußerst soziale und verspielte Vögel, die sich in der richtigen Umgebung zu echten kleinen Persönlichkeiten entwickeln. Als sie bei uns ankamen, waren sie sehr aufgeregt und flatterten nervös umher – die neue Situation war einfach überwältigend. Doch nach ein paar Wochen konnten wir beobachten, wie sie langsam zur Ruhe kamen. Sie fangen an, ihre Umgebung mit neugierigen Blicken zu erkunden, zwitschern miteinander und zeigen bereits erste Ansätze von Vertrauen. Mit Geduld und liebevollem Umgang könnten sie sogar handzahm werden! Für Amy und Elvis wünschen wir uns ebenfalls eine geräumige Voliere mit viel Platz zum Fliegen, Sitz- und Klettermöglichkeiten sowie Beschäftigung in Form von Schaukeln, Ästen und kleinen Spielzeugen.

Beide Pärchen sind echte Herzensbrecher und werden nur zusammen vermittelt. Sie wünschen sich Menschen, die ihnen Zeit lassen, sich in Ruhe einzugewöhnen und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen.

(Fotos: Tierheim Ra-Ba)

Auch Sie können in Zukunft helfen. Schauen Sie doch gerne mal auf der Homepage des Tierheims vorbei: www.tierheim-ransbach-baumbach.de. Hier finden Sie viele Möglichkeiten zu unterstützen. Das Tierheim finden Sie in der Nordstraße 10 in 56235 Ransbach-Baumbach. Sie erreichen das Tierheim unter der Nummer: 0176-42208286 zu folgenden Zeiten: Dienstag bis Freitag von 10:00 - 12:30 und von 15:00- 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 18:00 Uhr. Montags bleibt das Tierheim für Besucher geschlossen. Interessententermine nur nach Absprache. In Notfällen wenden Sie sich an die für Sie zuständige Polizeibehörde, das Ordnungsamt oder Veterinäramt und bei medizinischen Notfällen, an einen Tierarzt/Tierklinik in Ihrer Nähe.