Viele Kinder verbringen mittlerweile einen großen Teil ihres Tages in Innenräumen und bewegen sich viel weniger als früher. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens - das „Rope Skipping“ - vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Koordination und den Umgang mit Frustrationen. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht.
Im März nahm die Klasse 3c der Astrid-Lindgren-Schule top motiviert am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ teil. Fleißig stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihren Aufgaben und lernten die Basic-Schritte des Rope-Skippings. Sie trotzten einigen Rückschlägen und versuchten sich immer wieder an den schwierigeren Aufgabenstellungen. Am Ende des Projekttages präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der Ganztagsschule ihre Künste. Für die Darbietung erhielten die neuen Seilspringmeisterinnen und Seilspringmeister unserer Schule viel Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Anschließend durften sich alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Ganztagsschule noch im Seilspringen ausprobieren. Stolz unterstützten die Kinder der 3c ihre kleinen Schützlinge und standen ihnen mit Tipps und viel Verständnis zur Seite.
Im Sinne der Nachhaltigkeit besteht nun für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, bei einer Sammelbestellung von „Rope-Skipping-Seilchen“ teilzunehmen, um auch zu Hause üben und trainieren zu können. Im Rahmen des Sportunterrichts absolvieren alle Drittklässlerinnen und Drittklässler derzeit verschiedene Stufen des Seilspring-Passes. Außerdem werden die Fähigkeiten im Bereich Seilspringen auch beim Sportfest eine Rolle spielen, da die Kinder hier die Möglichkeit erhalten werden, ihr Sportabzeichen zu absolvieren.
Informationen:
Deutsche Herzstiftung
www.skippinghearts.de