Der Plan stand und wurde konsequent verfolgt auf dem THS-Turnier beim HSF Dernbach e.V. Die Mitglieder des HSV Ransbach- Baumbach e.V. gingen am Samstag, 06.04.2024 hoch motiviert an den Start und zogen durch. Allen voran war wie immer die Jugend. Direkt zu Beginn beim Geländelauf belegten Franziska Dudeck (14 J.) mit Australian Shepherd „Bea“ den 1. Platz (weiblich Jugend) im 1 km Lauf, Lotta Nengelken (12 J.) mit amerikanischem Collie-Großpudelmix „Leo“ den 1. Platz (weiblich Jugend) im 2 km Lauf und Miriam Schenkelberg mit Mischling „Siwa“ den 1.Platz (w. Erw.) im 5 km Lauf. Im darauffolgenden Dreikampf (DK) schaffte es L. Nengelken mit „Leo“ erneut auf den 1.Platz (w. J.) mit 133 P. und Silke Pook-Sesterhenn mit Flat Coated Retriever „Caroline“ belegte ebenfalls Platz 1 (w. Erw.) mit 188 P. Musste S. Pook- Sesterhenn mit „Caroline“ in der letzten Saison noch mit Leine starten, klappte es dieses Jahr ohne Leine einwandfrei. Im Vierkampf (DK plus Unterordnung) Leistungsklasse 1, lag die Messlatte nicht weniger hoch. Hing die Unterordnung (UO) punktemäßig bei dem ein oder anderen unterm gewünschten Ziel, so konnte das bei Hürden-,Slalom- und Hindernislauf wieder ausgeglichen werden. Bei Erststarterin Heidi Weber mit Aussiedoodel „Jesper“ war es der Nervosität über die Premiere geschuldet. Dies übertrug sich natürlich von Frauchen auf den Hund und kostete Punkte in der UO. Trotzdem Platz 1 (w.,Senioren) mit 113 Punkten in der Gesamtwertung. Weitere 1. Plätze gab es für Tino Tendyck mit Mischling „Nia“ für 175 P. (m, ab 35 J.), Kathrin Goeth mit Australian Sheperd „Torvi“ für 231 P. in der Gesamtwertung und erfolgreiche 55 P. in der UO (w, ab 35J). Bei der Jugend belegten L. Nengelken mit Bordercolli-Großpudelmix „Loki“ den 1. Platz ( w, J.) mit 255 P. in der Gesamtwertung, sicherte sich somit die Qualifikation für die Leistungsklasse 2 und F. Dudeck mit Austrailian Shepherd „Ivar“ Platz 2 (w.J.). Desweiteren belegten im VK 1 Miriam Schenkelberg mit Siwa den 3. Platz (w, ab 35 J.) und Tabea Blanke mit Tervueren „Arko“ den 5.Platz (w, ab 19 J).
Nach den Einzelstarts ging es weiter mit den Gruppen. Beim Combinations-Speed-Cup (CSC), ähnlich einem Staffellauf mit Hürden und Slalom, starten je 3 Pärchen bestehend aus Hund und Halter, bei denen jeder in seiner Sektion andere Hindernisse überwinden muss. In Team 1 starteten M. Schenkelberg mit „Siwa“, F. Dudeck mit „Ivar“ und L. Nengelken mit „Loki“. Sie belegten Platz 4. Im Team 2 starteten T. Blanke mit „Arko“, S. Pook-Sesterhenn mit Golden Retriever „Charlotte“ und H. Weber mit „Jesper“. Sie belegten Platz 5. In Team 3 starteten T. Tendyck mit „Nia“, K. Goeth mit „Torvi“ und S. Pook-Sesterhenn mit „Caroline“. Sie belegten Platz 8.
Der Shorty, die abgespeckte Variante des CSC mit 2 Bahnen forderte noch einmal alles vom Jugendteam L. Nengelken mit „Loki“ und F. Dudeck mit „Ivar“. Sie erkämpften sich einen weiteren Platz 1 an dem Tag. Zum Abschluss starteten noch einmal T. Blanke mit „Arko“ und S. Pook-Sesterhenn mit „Caroline“ im Shorty. Sie belegten Platz 8.
Noch schnell die Messanlage eingepackt, die der HSV Ransbach-Baumbach e.V. dem HSF Dernbach e.V. für das Turnier zur Verfügung gestellt hatte und schon war der lange Tag bei bestem Wetter und guter Bewirtung, vor allem für die Hunde, gefühlt schnell rum.