Am Donnerstag, 23.03.2023 und am Freitag, 24.03.2023 hatte das Team der Feuerwehr Nauort unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Michael Freisberg einen Einsatz der besonderen Art.
Im Rahmen des Sachunterrichts verbrachten die Klassen 4a und 4b jeweils einen ganzen Morgen bei der Feuerwehr. Zunächst wurden den Kindern in einem theoretischen Teil erklärt, was eine Freiwillige Feuerwehr ist und welche Aufgaben zur Jugendfeuerwehr gehören. Die Kinder konnten das richtige Absetzen eines Notrufs üben, wurden über Kommunikation und Funk bei der Feuerwehr informiert und lernten die Schutzausrüstungen kennen.
Im Anschluss daran ermöglichte das Feuerwehrteam den Kindern die Erkundung der Feuerwehrfahrzeuge und deren Geräte.
Auf dem Vorplatz stellte die ausgefahrene Drehleiter ein besonderes Highlight dar. Mit einem Spreizer durften alle versuchen, kleine Blumentöpfe umzusetzen ohne diese zu zerstören. Eine weitere Übung bestand darin, einen Kanister mit einem Wasserstrahl umzuschießen. Fasziniert sahen die Kinder den Feuerwehrmännern zu, wie sie einen Topf mit brennendem Fett löschten.
Zum Abschluss durften die Viertklässler eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Nauort, die beide Klassen mit ihrem Expertenwissen beeindruckt und bereichert hat.
Fotos: Rita Schuster