Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 17/2025
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige amtliche Mitteilungen

Wichtige Änderung ab Mai 2025: Passbilder nur noch digital!!

Der Bürgerservice der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach bietet ab Mai 2025 das neue Aufnahmesystem für biometrische Daten der Bundesdruckerei („PointID“) an. Hier kann das digitale Lichtbild vor der Antragstellung eines Pass- oder Ausweisdokumentes (z.B. Personalausweis oder Reisepass) sicher erfasst und abgegeben werden. Die Bürger können das Gerät direkt vor Ort im Rathaus, vor dem Einwohnermeldeamt, nutzen.

Nach dem derzeitigen Stand können diese Passfotos lediglich für Personalausweise und Reisepässe verwendet werden. Weitere Verwendungsmöglichkeiten wie z.B. für Führerscheine können folgen.

Ab dem 1. Mai 2025 sind nur noch digitale Lichtbilder erlaubt.

Hintergrund dieses neuen Service ist folgender:

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen von den Einwohnermeldeämtern bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder angenommen werden. (Gescannte) Papierfotos, selbst aufgenommene Bilder oder Ausdrucke werden nach dem 30. April nicht mehr akzeptiert. Das Bundesinnenministerium will auf diesem Wege Manipulationen vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, bietet das Einwohnermeldeamt ab Mai die Aufnahme eines Fotos mit dem neuen Terminal an. Die Kosten für die Erstellung eines digitalen Lichtbilds betragen 6 Euro pro Ausweisdokument. Alternativ können die digitalen Fotos auch in einem zertifizierten Fotofachgeschäft erstellt werden.

Ihr Einwohnermeldeamt der

Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach