THS Team Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V.
Bei recht schattigem Wetter startete das 9- köpfige Team des Hundesportvereins Ransbach-Baumbach e.V. in der Sparte Turnierhundesport (THS) als Gast beim HSF Dernbach e.V.. Bereits um 09:00 Uhr kam beim Combinations-Speed-Cup (CSC) schon ordentlich Fahrt in die Sache. Waren die Hundeführer teilweise noch nicht ganz im Wettkampfmodus, so waren es die Hunde schon längst. So sprintete hier ein Hund schon vor dem Platz Richtung Zaun, da sprintete ein Hundeführer beim falschen Pfiff los und das Chaos nahm seinen Lauf. Mit bestärkenden Worten aus der Trainerriege gezielt auf die Unterordnung zu achten, nicht zu verbissen auf die Zeit und Punkte zu arbeiten und den 1. Durchgang als Trainings- und Lehreinheit zu verbuchen, lief es im 2. Durchgang um vieles besser. Die Aufmerksamkeit der Hunde blieb bei den Hundeführern und die wiederum achteten auf den richtigen Pfiff auf der richtigen Bahn. So machte das Jugendteam, bestehend aus Franziska Dudeck mit Australian Shepherd „Ivar“, Lotta Nengelken mit Bordercolli-Großpudelmix „Loki“ und Miriam Schenkelberg mit Mischling „Nia“ (von Tino Tendyck) die Jugend unterstützend den 4. Platz. Das 2. HSV Team bestehend aus Silke Pook-Sesterhenn mit Golden Retriever „Charlotte“, M. Schenkelberg mit Mischling „Siwa“ und Kathrin Goeth mit Australian Shepherd „Bea“ belegte den 2. Platz im CSC.
Es folgten die Disziplinen 4 & 3 Kampf. Der Vierkampf beginnt in der Regel mit der Unterordnung (UO) und wird vervollständigt durch Hürdenlauf, Slalomlauf und Hindernislauf. Am Vierkampf nahmen in der Leistungsklasse 1 teil: F. Dudeck mit „Ivar“ UO 49 Punkte (P), Platz 1 mit 233 gesamt Punkten (Jugend), L. Nengelken mit „Loki“ UO 41 P., Platz 2 mit 218 gesamt Punkten (Jugend) und Karin-Anni Freisberg mit American Staffordshire Terrier- Mix „Honey“ UO 31 P., Platz 2 mit 173 gesamt Punkten. Für K.-A. Freisberg war es das erste THS-Turnier, somit eine Premiere und ein top Ergebnis. Am Dreikampf (ohne UO) nahmen teil in Leistungsklasse 1: Kerstin Hardt mit Australian Shepherd „Sky“ 55 P. gesamt, 1. Platz (in ihrer Altersklasse), Sascha Lahnstein mit Mischling „Lola“ 175 P gesamt, 1 Platz (in seiner Altersklasse) Leistungsklasse 2: S. Pook- Sesterhenn mit „Charlotte“ 194 P. gesamt, 1. Platz (in ihrer Altersklasse). Sehenswerte Ergebnisse mit Top Plätzen waren zu verzeichnen.
Mit dem „Shorty“ -Läufen zum Abschluss gaben die THS´ler noch einmal richtig Gas. Das Jugend- Team von F. Dudeck und L. Nengelken ergatterte den 2. Platz (Jugendwertung). Das Team bestehend aus S. Pook-Sesterhenn und K. Goeth sprintete auf den 4. Platz. Trotz des holprigen Starts am Morgen zeigte das gesamte Team über den Tag, was es heißt Hundesport zu treiben. Mit viel Ehrgeiz, Unmengen von Geduld und Nerven für ihre Vierbeiner und einer großen Portion Ausdauer ließen sie großartige Leistungen sehen. Vielleicht nicht immer mit perfekten Durchgängen, doch umso mehr Herzblut für das Team Hundeführer mit Hund.
So neigte sich ein aufregender, anstrengender und doch erfolgreicher, lustiger Tag nach der Siegerehrung mit viel Leckerchen für die Hunde am frühen Abend dem Ende zu.
Foto: HSV Ransbach-Baumbach e.V.