Der Wald verändert sich. Die dunklen Fichtenbestände sind fast verschwunden. Wie steht es um die Artenvielfalt auf der Montabaurer Höhe? Entdecken Sie am 8. Mai bei einem abendlichen Waldspaziergang über zwei Stunden gemeinsam mit der Produktleiterin Waldnaturschutz vom Forstamt Neuhäusel, Yasmin Wingender, die allmählich erkennbare neue Vielfalt auf den Waldflächen rund um den Köppel. Interessierte Kinder müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.
Treffpunkt für Autofahrer ist am Wanderparkplatz an der K126 um 16.45 Uhr. Radfahrer und Fußgänger können direkt zum Köppelturm kommen bis 17 Uhr. Anmeldung unter yasmin.wingender@wald-rlp.de.
Diese kostenfreie Veranstaltung ist ein Termin der Aktion Treffpunkt Wald von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.treffpunktwald.de.
Wandern Sie gemeinsam mit Friedbert Ritter, dem Forstamtsleiter des Forstamtes Neuhäusel, rund um die Landshuber Weiher, ein besonders schöner wie auch kulturhistorisch bedeutsamer Ort. Doch neben diesem Naturgenuss soll vor allem aufgezeigt werden, wie die Waldentwicklung im Zeichen der Klimakrise aussehen könnte: Wie entwickelt sich der Wald nach den Trockenjahren 2018-2020? Wie sieht das Konzept "Naturwald-plus" aus? Welche Baumarten sind vermutlich geeignet die naturnahe Waldentwicklung der Zukunft zu unterstützen? Diskutieren Sie mit - bis etwa 17 Uhr!
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Landshube (Ransbach-Baumbach, Ende der Landshuber Straße südlich der Autobahn) am Freitag, 9.5., um 15 Uhr. Denken Sie bitte an festes Schuhwerk.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen bitte unter friedbert.ritter@wald-rlp.de. Dieser Nachmittag ist ein Termin der Aktion Treffpunkt Wald von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.treffpunktwald.de.