Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 20/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

von links nach rechts: Alexandra Helmis (KF Blau-Gold), Andreas Wolf (Vizepräsident KF Blau-Gold), Monika Schreck (Schatzmeisterin KF Blau-Gold), Christoph Fohr (Präsident KF Blau-Gold), Olaf Faller (Wehrführer Freiwillige Feuerwehr), Oliver Knopf (Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr), Chiara Fohr (amtierende Kräutscheskönigin) und Martin Fromme (Freiwillige Feuerwehr). Im Hintergrund der Oldtimer, ein TLF16, von 1958.

In Ransbach-Baumbach hält man zusammen – das war am diesjährigen Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr zu sehen.

Die Karnevalsfreunde Blau-Gold übergaben einen Spendenscheck an die örtliche Freiwillige Feuerwehr.

Besondere Ereignisse erfordern auch besondere Handlungen – das dachten sich auch die Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach und unterstützten mit einem Spendenscheck von insgesamt 3.333,33€ den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach.

Doch was war der Anlass? Im vergangenen Jahr machten die Kameraden der Feuerwehr ein schon längst verloren geglaubtes Vehikel (TLF 16) der Ransbach-Baumbacher Feuerwehrgeschichte aus den 50-er Jahren ausfindig und sorgten dafür, dass dieses wieder zurück in die Heimat überführt werden konnte. Da sich das Fahrzeug leider noch nicht im allerbesten Zustand befindet, sind noch eine Menge Instandsetzungsreparaturen von Nöten, die allesamt in Eigenregie erfolgen sollen. Diese kosten neben einer Menge Zeit natürlich auch viel Geld.

Um die Feuerwehr bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, wurde bereits vor Beginn der Session ein Orden sowie Zugpin mit Motiv des Fahrzeugs kreiert, der dann rund um Karneval gemeinsam verkauft wurde. Dabei wurde ein beachtlicher Betrag eingenommen, den das amtierende Karnevals-Oberhaupt von Ransbach-Baumbach, Kräutscheskönigin Chiara I., gemeinsam mit ihrem Gefolge auf den zumindest aus Karnevalssicht „runden“ Betrag von 3.333,33€ aufstockte. Eine schöne Geste, die von gegenseitiger Wertschätzung beider Vereine zeugt. In Ransbach-Baumbach arbeitet man Hand in Hand.