Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 21/2024
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Gut informiert rund um die Rente - Online Vorträge machen es möglich

Wer rund um die Rente gut informiert sein möchte, sollte die Online-Vorträge der Deutschen Rentenversicherung nutzen. Das geht problemlos mit dem eigenen Computer, Tablet oder Smartphone von zu Hause oder unterwegs und ist immer kostenlos.

Einfach auf www.drv-rlp.de anmelden

Am 20. Juni heißt es zwischen 16:30 und 18:30 Uhr zum Beispiel wieder: „Altersrenten - Wer? Wann? Wie(viel)?“. Wer Interesse hat, kann sich auf www.drv-rlp.de/vortraege ganz einfach anmelden. Dazu unter Veranstaltungstermine den Typ „Online-Vortrag“ wählen, dann den gewünschten Vortrag auswählen und per Mail an onlinevortraege@drv-bund.de mit dem Stichwort des Vortrags anmelden. Die Anmeldebestätigung, die Zugangsdaten und alle Informationen zur Einwahl und zum Ablauf des Vortrages kommen anschließend per Mail.

Vorträge gibt es auch zu den Themen wie Erwerbsminderung, Arbeitslosigkeit und Rente, Rente und Steuer, Selbständigkeit oder Altersvorsorge. Infos zu allen Vorträgen gibt es ebenfalls unter www.drv-rlp.de/vortraege.

Weitere Auskünfte gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Rhein-land-Pfalz, über das kostenfreie Servicetelefon unter 0800 1000 480 16 und im Internet unter www.drv-rlp.de

Über die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz:

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz mit Hauptsitz in Speyer betreut 1,5 Millionen Versicherte, 80 000 Arbeitgeber und zahlt 642 000 Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation der regionale Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz, als Verbindungsstelle zu Frankreich, Luxemburg und Albanien

auch bundesweit.

18. Mai: Tag der Selbstverwaltung

Gelebte Demokratie in der Sozialversicherung

Am 18. Mai ist der Tag der Selbstverwaltung. Gewürdigt wird an diesem Tag der ehrenamtliche Einsatz von Versicherten und Arbeitgebenden in der sozialen Selbstverwaltung. Als wichtiger Baustein der Sozialversicherung steht sie für Interessensausgleich, Mitgestaltung und ein Stück gelebter Demokratie.

Demokratisch mitbestimmen

Versicherte und Arbeitgebende - also diejenigen, die die Beiträge zur Sozialversicherung zahlen - entscheiden durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Selbstverwaltung bei vielen grundlegenden Fragen der Sozialversicherung mit. Geht es um Finanzen und Vermögen, Reha oder Prävention, die Reha-Kliniken, Organisation oder Personal sind sie gefragt.

150 Menschen engagieren sich ehrenamtlich

Bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz engagieren sich zurzeit rund 150 Menschen ehrenamtlich in der Selbstverwaltung. Sie sind als Mitglieder in Vertreterversammlung, Vorstand und Ausschüssen oder als Versichertenberaterinnen und -berater aktiv. Für alle gilt: Mit ihren Kompetenzen und Kontakten aus ihrem Hauptberuf machen sie sich stark für die Interessen und Belange von Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern sowie Arbeitgebenden.

So ist die Selbstverwaltung organisiert

Mit der regelmäßig alle sechs Jahre stattfindenden Sozialwahl - zuletzt Ende Mai 2023 - werden die Mitglieder der Vertreterversammlung, des Parlaments des rheinland-pfälzischen Rentenversicherungsträgers, bestimmt. Die Vertreterversammlung wählt den Vorstand, der in grundlegenden geschäftspolitischen Fragen entscheidet, sowie die ehrenamtlichen Versichertenberatenden und die Mitglieder der Widerspruchsausschüsse. Vertreterversammlung und Vorstand sind zu gleichen Teilen mit Vertretern der Versicherten und Arbeitgebenden besetzt. Seit der Sozialwahl 2023 hat sich der Frauenanteil in beiden Organen deutlich erhöht: Die Vertreterversammlung besteht zu 43 Prozent aus Frauen, der Vorstand zu 50 Prozent.

Über die Selbstverwaltung der

Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz:

Vertreterversammlung und Vorstand bilden die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. Ehrenamtliche Vertreter von Versicherten und Arbeitgebenden sind in der sozialen Selbstverwaltung an grundlegenden finanziellen, organisatorischen und personellen Entscheidungen beteiligt.

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Eichendorffstraße 4 - 6, 67346 Speyer

Postanschrift: 67340 Speyer

Telefon 06232 17-0

www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de

Pressesprecher

Hans-Georg Arnold

Telefon: 06232 17-1867, Telefax: 06232 17-121867

presse@drv-rlp.de