Die “lustigen Eulen” der KiTa “Haus der kleinen Füße” lernten bei ihrem Projekt “Mein Körper, dein Körper - Jeder Mensch ist besonders” nicht nur den eigenen Körper besser kennen, auch Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zu Anderen und viele Fähigkeiten wurden festgestellt. Doch was passiert, wenn eine Funktion fehlt, eingeschränkt ist oder man sie sogar ganz verliert? Diesen Fragen gingen die Vorschulkinder auf den Grund und lernten verschiedene Hilfsmittel kennen.
Einige Hilfsmittel- verschiedene Rollstühle und Gehhilfen- konnten die Kinder in der Firma HOGGI in Ransbach-Baumbach anschauen und auch ausprobieren. Die Kinder zeigten großes Interesse und bewiesen eindrucksvoll mit viel Geschick und Offenheit: viele Barrieren sind nur in unseren Köpfen!
Für die Kinder war interessant zu sehen, wie und wo die Hilfsmittel entstehen und sie gingen begeistert durch die verschiedenen Produktionsbereiche, wo sie die Mitarbeiter bei der Arbeit sehen konnten.
Bei dem “hausinternen Museum” konnten die Kinder die Entwicklung sehen: Wie sahen die Hilfsmittel früher aus und was ist heutzutage möglich?
Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Geschenke der Firma HOGGI, wie zum Beispiel Brotdosen, die sie sich aussuchen durften und nun gerne nutzen- eine schöne Erinnerung an diesen tollen Ausflug!
Nochmals vielen vielen Dank an HOGGI für die Möglichkeit und Erfahrung, die die Kinder hier machen durften sowie die tolle Zusammenarbeit!
Das Projekt “Mein Körper, dein Körper - Jeder Mensch ist besonders” ist aus den Ideen und Wünschen der diesjährigen Vorschulkinder sowie der Vorschulerzieherinnen Christina List und Celine Schultheis entstanden. Dieses wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Weitere Informationen unter www.demokratie-leben-kannenbaeckerland.de