Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 24/2023
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Die Geschichte geht weiter …

Durch einen Zufall wurden wir, die Feuerwehr Ransbach-Baumbach, auf eine Verkaufsanzeige für ein altes TLF im Internet aufmerksam. Bei genauerem Hinschauen wurde so manchem Kameraden ziemlich schnell klar, dass das Fahrzeug auf den Bildern unser altes TLF aus dem Jahr 1958 ist. Fragen über Fragen kamen auf: Ist es wirklich UNSER altes TLF (übrigens war dieses TLF damals das erste allradgetriebene Tanklöschfahrzeug im Westerwaldkreis)? In welchem Zustand ist das Fahrzeug? Wie machen wir jetzt weiter? Die Telefone liefen heiß, in Whatsapp-Gruppen wurde heiß diskutiert und letztendlich nahmen wir Kontakt zum Verkäufer auf. Nach ein paar Telefonaten hatten wir den Beweis: Ein Foto des Fahrzeugscheins zeigte, dass es wirklich unser altes TLF war.

Spätestens jetzt war der Ehrgeiz geweckt und wir hatten ein Ziel: Das Fahrzeug muss zurück in seine Heimat. Um den wirklichen Zustand beurteilen zu können, fuhren wir mit einer Abordnung nach Creutzwald um das Auto begutachten zu können. Hierbei unterstützten, dankenswerterweise, die Kameraden aus Höhr-Grenzhausen, welche bereits zwei Oldtimer-Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark haben. Am Samstag, den 27.05.2023 war es endlich soweit!

Eine Abordnung von uns machte sich mit unserem neuesten Fahrzeug, dem MTF, unserem aktuellen TLF 24/48 und einem Sattel-Tieflader der Firma Günster, inklusive Fahrer, auf den Weg nach Creutzwald in Frankreich. Hierzu möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Günster bedanken, die uns Fahrzeug samt Personal zur Verfügung stellten! Früh morgens um 4 Uhr machten wir uns also auf den Weg. Bis der Tieflader (das Eintreffen war für 9 Uhr geplant) vor Ort war, musste das Fahrzeug erst einmal soweit flott gemacht werden, sodass es ohne größere Umstände, selbstfahrend nach einer Stunde auf den Tieflader fahren konnte.

Als das TLF dann soweit war und auf dem Tieflader verzurrt, stand die Heimfahrt auf dem Plan. Die daheimgebliebenen Kameraden nahmen uns an der Autobahnabfahrt Höhr, sowie in Höhe Hilgert im Empfang und so konnten wir die letzten Meter nach Hause gemeinsam antreten. Ohne Zwischenfälle, aber dafür mit Blaulicht und Martinshorn sind wir planmäßig um 15 Uhr auf den Hof der Feuerwache Ransbach-Baumbach gefahren. Sofort wurden die Handys gezückt und wild Fotos geschossen. Ab diesem Zeitpunkt waren alle Augen auf das alte Fahrzeug, welches sich, angesichts der Umstände und des Alters, wirklich noch in einem guten Zustand befindet. Um die Heimkehr gebührend zu feiern und gleichzeitig allen Helfern unseres Florianstags im April zu danken, hat der Förderverein eine kleine Feier hinter der Feuerwehr organisiert. Bei frisch gegrillten Burgern und Kaltgetränken konnten wir den Tag und Abend schön ausklingen lassen. Wer Interesse hat, sich dieses Stück Feuerwehrgeschichte anzuschauen, ist herzlich eingeladen uns beim Oldtimerfestival am 18.06.2023 an der Stadthalle in Ransbach-Baumbach zu besuchen.