In diesem Jahr konnten die Tennisfreunde drei Jugendmannschaften (Jungen U18, Mädchen und Jungen U15) und zwei Herrenmannschaften (Ü30 und Ü50) zur Tennis-Medenrunde melden. Am 6. bzw. 7. Mai sollten die ersten Begegnungen ausgetragen werden, allerdings konnte keine der fünf Mannschaften starten! Die Heimspiele am Samstag mussten aus Platzgründen auf den 01. Juli verschoben werden. Auch die Auswärtsspiele der Herren Ü30 und der Jungen U18 fielen aus, weil zum einen der Gegner der Ü30 (TC Gmünden) seine Mannschaft komplett zurückgezogen hatte und zum anderen die U18 aus Rengsdorf zu wenige Spieler an diesem Spieltag zur Verfügung hatten.
Somit starteten alle Mannschaften erst am 13. Mai in die Saison 2023!
Am einfachsten hatten es die Mädchen, sie gewannen ohne anzutreten! Ihr Gegner (TC Hattert) konnte nicht genügend Spielerinnen auf die Plätze schicken. Da diese Info erst einen Tag vor dem Spieltag bekannt wurde, ist diese Begegnung mit 3:0 an die Mädchen der Tennisfreunde gegangen. Die Jungen U18 traten dagegen zu Hause gegen den TC BW Herschbach 1 an und mussten sich nach einem verlorenen und einem gewonnenen Einzel (Marlon Kaupp) im Doppel mit 1:2 geschlagen geben.
Die Jungen U15 reisten mit nur drei Spieler (statt vier) nach Arzbach, wodurch zwei Spiele an den Gegner abgegeben wurden. Ein gewonnenes Spiel des 11-jährigen Louis Findling war dann zu wenig und sie verloren mit 1:5.
Die Herren Ü50 überzeugten an diesem Samstag mit einem ungefährdeten Sieg gegen unsere Nachbarn aus Dernbach. Alle Einzel und auch die beiden Doppel gingen an die Tennisfreunde und somit gewannen die Herren ihr Auftaktspiel mit 6:0!
Die Herren Ü30 spielten am Sonntag, den 14. Mai zu Hause gegen den TC Maischeid. Ihre Nummer 1 (Kai Hannappel) gewann sein Einzel und auch das Doppel, jedoch reichten die beiden Punkte nicht aus, um zu gewinnen. Die restlichen vier Spiele gingen an den Gegner und sie verloren ihr Auftaktspiel mit 2:4. Noch deutlicher ging das zweite Spiel der Herren Ü30 gegen den Nachbarn aus Nauort aus. Hier konnte Kai Hannappel nur sein Einzel im Match-Tie-Break gewinnen. Am Ende zogen die Tennisfreunde mit 1:5 den Kürzeren.
Nach einer vierwöchigen Pause greifen unsere fünf Mannschaften am nächsten Wochenende (17./18. Juni) wieder ins Geschehen ein und sicherlich werden die einen oder anderen Spielerinnen oder Spieler den Platz als Sieger verlassen können.
Der Vorstand der Tennisfreunde wünscht allen Beteiligten dabei viel Spaß und Erfolg!
Alle Zahlen zu den Matches findet man unter www.rlp-tennis.de. Unsere Mannschaften spielen in den Gruppen 72, 125, 192, 206 und 220.