Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 25/2023
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Antonius Ransbach - Baumbach

Die Polizei, der „Freund“ und „Helfer“

der Kindertagesstätte St. Antonius

Die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte St. Antonius besuchten am 23.05.2023 die Polizeidienststelle Montabaur. Zuerst mussten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen und einer Elternvertreterin mit dem Linienbus nach Montabaur fahren. Die Busfahrt erwies sich für viele Kinder schon als sehr aufregend, weil es für die meisten Kinder, die erste Busfahrt in ihrem Leben war. Herr Polizeioberkommissar und Verkehrssicherheitsberater Carsten Hommrich holte uns am Konrad Adenauer Platz ab. Auf dem Weg zur Polizeistation erklärte uns Herr Hommrich das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Mit praktischen Übungen am Zebrastreifen und an der Ampelanlage konnten die Vorschulkinder das Gesagte verinnerlichen. Dabei wurde festgestellt, dass neben dem Schauen auch das Hören zu wichtigen Regeln im Straßenverkehr gehören.

Die Polizisten sind die Helden des Alltags und der Kinder. Schon auf dem Weg zur Polizeistation gingen wir an dem beeindruckenden Fuhrpark, den Streifenwagen und Überwachungsfahrzeugen, der Polizei vorbei. Jetzt wurde es spannend, denn die sonst verschlossenen Türen öffneten sich nun für die Vorschulkinder ...

Herr Hommrich führte uns zuerst in einen Sitzungsraum, indem wir uns mit unserem Frühstück stärken konnten. Als Einstieg wählte Carsten Hommrich allgemeine Themen, wie zum Beispiel, wann rufe ich die Polizei und wie mache ich das. Es ging dabei darum, Ängste von der Polizei abzubauen und zu erklären, dass man sich immer an die Polizei wenden kann, wenn man in Schwierigkeiten ist. Wenn man sich zum Beispiel verlaufen hat, ist es wichtig, nie mit jemanden mit zu gehen, den man nicht kennt. Herr Hommrich hatte mit den Kindern darüber gesprochen, woran man einen bösen Menschen erkennen kann. Lösung: Gar nicht, der sieht so aus wie du und ich.

Anschließend zeigte Herr Hommrich den Kindern seine Uniform und Ausstattung. Damit ein Polizist seine Aufgaben erfüllen kann, braucht er Hilfsmittel, wie Handschellen, Gummiknüppel, Taschenlampe, Funkgerät und auch die Pistole. Schließlich legte Herr Hommrich noch allen Kindern seine Handschellen um, aber die Kinder befreiten sich lachend. Denn wie durch Zauberei, kamen die Kinder wieder aus den Handschellen heraus, denn Handschellen sind nicht für Kinderhände gemacht. Die Vorschulkinder erfuhren außerdem, dass ein Polizist gut Autofahren und mit der Pistole umgehen sollte und darum regelmäßig üben muss. Zudem müssen Polizisten sportlich sein, da sie in gefährlichen Situationen schnell und richtig handeln müssen, Herr Hommrich zeigte uns einige Tricks. Die Kinder haben erfahren, dass sich Polizisten mit dem Gummiknüppel vor Angreifern schützen können und dass auch Hunde bei der Polizei im Einsatz sind, denn diese haben gute Spürnasen.

Die Vorschulkinder erhielten zudem einen Eindruck vom Dienstbetrieb der Wache, Teil des Rundganges war auch das Gefängnis und die Computerzentrale mit den vielen Überwachungskameras. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Zellen im Keller. Diese waren sehr spärlich und einfach ausgestattet. Auch gab es für die Gefangenen nicht etwa Pizza, sondern nur Brot und Wasser. Bei unserem Besuch kamen viele Fragen auf, die Herr Hommrich geduldig beantwortete. „Ich möchte auch einmal Polizist werden“, antworteten einige Kinder stolz.

Herr Hommrich war für die Vorschulkinder ein Polizist zum „Anfassen“, denn er bereitete die Kinder kindgerecht auf mögliche Lernziele vor und wir konnten bei unserem Besuch einmal so richtig hinter die Kulissen schauen. Mit vielen neuen Eindrücken von der Polizei und einem gestillten Wissensdurst kehrten die Vorschulkinder in die Kita zurück.

Zu Hause und in der Kita erzählten die Vorschulkinder noch tagelang von dem spannenden Besuch in der Polizeidienststelle Montabaur.

Ein Besuch von Herrn Hommrich mit seinem Dienstfahrzeug in der Kita steht noch aus, darauf freuen sich die Vorschulkinder jetzt schon.

Die Vorschulkinder haben die Polizei als „Freund und Helfer“ kennengelernt und weil in der Polizeidienststelle Montabaur, wie uns berichtet wurde, nur die Besten der Besten ihren Dienst ableisten, können wir uns auch zu jederzeit „sicher“ fühlen. Wir hatten alle viel Spaß und bedanken uns sehr bei Herrn Oberkommissar Carsten Hommrich und der Polizeidienststelle Montabaur für diesen schönen und lehrreichen Vormittag!