Übergabe des Gastgeschenkes der Ortgemeinde Nauort
Reisebericht unserer Fahrt nach Oundle vom 07. bis 11. Juni 2023
Bestens gelaunt und voller Vorfreude stiegen wir am Mittwoch um 6 Uhr in der Früh in den Bus. Mit dabei: der komplette Vorstand.
Fahrer Johannes brachte uns zügig nach Aachen, wo Antonio den Fahrersitz für die restliche Reise übernahm. Zu unserer Überraschung erhielten alle Mitreisenden beim Einchecken auf die Fähre in Calais einen Gutschein für ein Mittagessen plus Getränk. Viele nutzten diesen Voucher für das englische Nationalgericht „Fish and Chips“. An der Fähre trafen wir drei weitere Mitglieder unseres Vereins, die sich mit ihrem Landy auf den Weg in die Partnergemeinde gemacht hatten. Nach fünf Jahren Abstinenz und einer - für den ein oder anderen etwas zu ruhigen Überfahrt - begrüßten uns die wohlbekannten weißen Kreidefelsen von Dover bei strahlendem Sonnenschein. Es ging an London vorbei, durch den Dartford Tunnel, vorbei am Londoner Flughafen Stansted sowie Cambridge und weiter gen Norden. Antonio erwies sich dabei als sicherer und ruhiger Fahrer, der auch geschickt mal einen Stau zu umgehen wusste und so einigen Mitreisenden ermöglichte, die Zeit für ein Schläfchen zu nutzen. Früher als geplant erreichten wir Oundle und konnten unsere englischen Freunde in die Arme schließen. Als wir uns am Donnerstagabend zum „Welcome Drink“ in der Bar des Talbot Hotels trafen, war es ein wenig wie nach Hause kommen. Am Freitag starteten wir mit den englischen Gastgebern zu unserem Tagesausflug in die Universitätsstadt Cambridge. Jeder konnte den Tag auf seine Weise verbringen, ob beim Museumsbesuch, bei einer Fahrt auf dem Fluss Cam an den berühmten Colleges vorbei oder beim Shoppen.
Sehr freundlich und kompetent erlebten wir am Samstagmorgen eine Führung durch die beeindruckenden Gebäude der Oundle School mit Emily Wagstaffe, eine Deutschlehrerin, und einigen sehr netten Deutsch sprechenden Schülern. Nach der Führung wurden wir mit Getränken und Gebäck - u. a. „Tea and Scones“ - bewirtet. Hierbei überreichte die Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Nauort Christina Schwarz der Internatsschule ein Insektenhotel als Gastgeschenk unserer Gemeinde.
Ja und am selben Abend bei leckerem Essen und Trinken war es dann schon wieder Zeit für die „Farewell Party“ im Gemeindesaal. Ein junges Musikerduo mit Geige und Akkordeon unterhielt uns dabei. Mike Maconochie, ein Mitglied des englischen Vorstandes, verabschiedete uns sodann mit einem Rückblick auf die vergangenen über 30 Jahre Vereinsleben. In seiner Rede setzte er modernste KI-Technik, und zwar ChatGPT, ein. Unser Vorsitzender Frank Herrmann bedankte sich herzlich bei den Gastgebern für die schönen Tage und pflanzte einen Keim der Hoffnung in Bezug auf neue englische Mitglieder.
Pünktlich um 8 Uhr am nächsten Morgen nahmen wir nach letzten Umarmungen und dem Versprechen auf baldige Besuche unsere Plätze im Bus Richtung Heimat ein, wo wir glücklich und müde gegen 23 Uhr eintrafen.
Danke an alle, es war eine wunderschöne Reise.
Hinweis:
Unser nächster Stammtisch findet am Donnerstag, 06.07.23 ab 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Brauer“ statt.