Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 28/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort zur Boomer Kirmes 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Kirmesgäste,

nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause, darf ich alle Besucher*innen endlich wieder zum traditionellen Kirchweihfest der Pfarrgemeinde St. Antonius im Stadtteil Baumbach begrüßen.

Vom 15. bis 18. Juli 2022 steigt mit der „Boomer Kirmes“ traditionell das erste von zwei Kirchweihfesten in unserer Stadt, bevor im August die „Raasber“ nachziehen. Auf dem Kirmesplatz „Im Grauert“, unmittelbar neben unserer neuen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“, wird dann hoffentlich wieder so gefeiert, wie 2019, als wir zuletzt eine Kirmes dort feiern durften. Und herrliches Sommerwetter ist für Baumbach ja ohnehin abonniert.

Mit den „Boomer Peifeköpp“ steht zudem der Kirmesjahrgang 2001/2002 bereit, der quasi zum dritten Mal an der Reihe ist, aber erstmals feiern darf. Gleich zwei Mal wurden die vier Mädels und sechs Jungs, die übrigens je hälftig aus Boomisch und Raasbisch sind, durch Corona ausgebremst. Von daher darf man sehr gespannt sein, was sich in den beiden ausgefallenen Jahren alles an Feierlaune aufgestaut hat und jetzt rausgelassen werden kann. Die „Peifeköpp“ haben es sich jedenfalls zum Ziel gesetzt es richtig krachen zu lassen, so dass die Kirmes 2022 ein Event werden wird, an das man sich noch lange erinnert.

Gerne lade ich auch zum Festgottesdienst am 16.07.2022, um 18.00 Uhr, in die Pfarrkirche St. Antonius ein. Im Anschluss gehen wir gemeinsam mit dem Musikverein Ransbach-Baumbach zum Festplatz. Dort wird das Kirchweihfest offiziell eröffnet und traditionell unter dem Kirmesbaum getanzt.

An der Stelle gilt mein Dank auch den Schaustellern, Imbissbetreibern sowie dem Festwirt, die gemeinsam mit dem Kirmesjahrgang für all die Dinge sorgen, die eine gute Kirmes ausmachen.

Ich wünsche allen Festgästen eine schöne Zeit auf der „Boomer“ Kirmes 2022 und viel Spaß im Kreise von Freunden, Verwandten, Nachbarn und Bekannten in geselliger Runde.

Ihr
Michael Merz,
Bürgermeister der Stadt
und Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach