Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 28/2023
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Teilnehmer zur Jugendflamme 2

Gruppe Stadt Ransbach-Baumbach beim Kreisentscheid

Mehrere Erfolge für die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Seit Monaten haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach intensiv auf die Prüfungen für die Jugendflamme 2 und die Leistungsspange vorbereitet. Für die 12 bis 16-jährigen hieß das, verschiedene Knoten beherrschen, Staffellauf, mit Schläuchen auf Zeit trainieren, feuerwehrtechnisches Wissen lernen und dieses Erlernte dann im Team anwenden.

Die Mühen haben sich gelohnt! Am 24. Juni konnten 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ihr erlerntes Können in der Prüfung zur Jugendflamme 2 erfolgreich unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung auf Verbandsgemeinde-Ebene bestanden und dürfen nun das ersehnte Abzeichen tragen.

Schon eine Woche später ging es am 2. Juli mit der Abnahme der Leistungsspange auf Kreisebene weiter. Diese ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Das Team der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach setzte sich mit neun Teilnehmern (eine sogenannte Feuerwehr-Gruppe) aus Vertretern aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde (Haiderbach, Nauorter Höhe und Stadt Ransbach-Baumbach) zusammen. Alle teilnehmenden Gruppen konnten bei der zentralen Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr in Hachenburg die Prüfung erfolgreich ablegen.

Neben der Prüfung zur Leistungsspange fand bei der Veranstaltung in Hachenburg auch der Kreisentscheid für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Die Jugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach belegte hier erfolgreich den 2. Platz und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid im Herbst im Donnersbergkreis.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen und Erfolgen!

Herzlichen Dank auch allen Mitwirkenden, Betreuern und Jugendwarten der Jugendfeuerwehren, den Jugendfeuerwehrwarten der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sowie dem Kreisjugendfeuerwehrwart des Westerwaldkreises für die geleistete Arbeit und die Unterstützung unserer Jugend.