Gleich zwei Turniere an einem Tag wurden von den jeweiligen Abteilungen des HSV Ransbach-Baumbach e.V. durchgezogen. Am Samstag, den 8.06.24 startete Lotta Nengelken mit Bordercollie- Großpudelmix „Loki“ in Oberhausen beim MV-Oberhausen-Süd e.V. auf der Landesmeisterschaft Turnierhundesport (THS). Zuvor qualifizierte sie sich am 1.05.24 beim HSF Untere Ahr Sinzig e.V. beim THS Turnier für die Landesmeisterschaft.
Eine Allergie und allgemeine Aufregung machten L. Nengelken an dem Tag das Leben schwer. Die ungewohnte Hitze in dem nahezu nicht vorhandenen Sommer machten ihr und dem Hund zusätzlich zu schaffen. Dennoch verbesserte sie ihre Zeit im 2 km Geländelauf und schaffte es in 10:40 Minuten. Sie kam als Zweite ins Ziel. In der Unterordnung kamen ungewohnte Hitze und die Allergie einmal mehr zum Tragen. Einzelne Fehler führten zu 43 Punkten. Bei der Gesamtwertung im VK 2 erreichten sie somit Platz 2, Vizemeister. Parallel dazu starteten zwei weitere Vereinsmitglieder beim Hundesportverein Hof e.V. im Rally Obedience. In der Klasse Beginner startete Nathalie Zachau mit Labrador Retriever „Emma“. Auch dort machte die ungewohnte Hitze der Konzentration einen Strich durch die Rechnung. Nach Abschluss des Parcours gab es 83 Punkte, Platz 13. Auch in der Klasse Beginner startete Silke Pook-Sesterhenn mit Flat Coated Retriever „Caroline“.
Mit Ausnahme einer schiefen Grundstellung lief es auf satte 99 Punkte hinaus. Dank starker Konkurrenz mit besseren Parcourszeiten wurde es Platz 8. Noch einmal startete S. Pook-Sesterhenn, diesmal mit Golden Retriever „Charlotte“ in Klasse 1. Dort machte lediglich S. Pook-Sesterhenn einen Schritt zu groß und war damit außerhalb des Schilderbereichs. Trotzdem noch einmal stattliche 99 Punkte. Auch hier gab es wieder Konkurrenz mit besseren Zeiten, somit Platz 4. Durch die inzwischen zum 4. Mal erreichte Mindestanzahl von 90 Punkten startet S. Pook-Sesterhenn zukünftig mit Charlotte in Klasse 2.