Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 28/2024
Nauort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Von der Freiwilligen Feuerwehr Nauort nahmen neun Atemschutzgeräteträger an der jährlichen Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke des Westerwaldkreises in Westerburg teil. Die Übung beinhaltete verschiedene Herausforderungen, darunter eine Hindernisstrecke im Dunkeln, die mit voller Ausrüstung bewältigt werden musste. Anschließend folgten weitere physische Belastungen wie Laufband, Fahrrad fahren und das Ziehen von Gewichten.

Die Teilnahme an der Atemschutzstrecke dient dazu, die Atemschutzgeräteträger auf ihre körperliche Belastbarkeit und Einsatzfähigkeit unter realistischen Bedingungen zu testen. Durch das Absolvieren der Übung können die Teilnehmer ihre Fitness und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Ausrüstung unter Beweis stellen.

Zudem bietet die Atemschutzstrecke den Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit, sich in einem sicheren und kontrollierten Umfeld auf verschiedene Szenarien vorzubereiten und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Kameraden haben die Herausforderungen der Übung erfolgreich gemeistert. Die Wehrführung dankt den Teilnehmern für ihr Engagement.

Michael Kleudgen, Schriftführer Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nauort.