Einen tollen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus, Ransbach-Baumbach bei der „WesterwaldMEISTERschaft – Die Handwerks-Challenge“ erringen.
Diese Veranstaltung, die am 01.07.2025 gemeinsam von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft RWW im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg ausgerichtet wurde, eröffnete den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen weitreichenden Einblick in die umfangreichen Facetten und Möglichkeiten des Handwerks.
Seitens der EKS Ransbach-Baumbach nahmen über 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe zusammen mit ihren Lehrern Frau Christmann, Frau Christ und Herr Andernach teil.
Die Schule stellte zwei Gruppen mit jeweils 3 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern, die von einem Paten aus Politik und Gesellschaft unterstützt wurden.
So wurden die Schüler Julian, Eric und Niklas von Herrn Landrat Schwickert unterstützt.
Die Gruppe Sarah, Joshua und Lukas erhielt Unterstützung durch den VG-Beigeordneten Stephan Bach.
Bei der Challenge mussten verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Handwerksbereichen gemeistert werden. So beispielsweise Locken wickeln, einen kleinen Dachstuhl zusammenbauen, Reifen wechseln oder mauern.
Die erledigten Aufgaben wurden anschließend mit Punkten bewertet.
Nach Absolvierung aller Aufgaben lagen die beiden Gruppen der EKS im vorderen Bereich aller Teilnehmer. Und die Gruppe um Stephan Bach konnte sogar den 3. Platz erreichen und erhielt dafür unter anderem ein Preisgeld in Höhe von 250,- €.
Das wichtigste Ergebnis dieser tollen Veranstaltung war aber die Erkenntnis, welche Möglichkeiten das Handwerk für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler bietet.