Der TV08 bei den Rheinlandmeisterschaften
Die Freibad-Wettkampfsaison fand am 6. und 7. Juli 2024 mit den diesjährigen Rheinlandmeisterschaften in der Deichwelle in Neuwied ihr Ende. Mit dabei: 16 Schwimmerinnen und Schwimmer des TV08 Baumbach, die bei insgesamt 112 Einzel- und einem Staffelstart um Medaillen in Einzelwettbewerben, Pokale im Schwimmerischen Mehrkampf sowie gegen die Uhr antraten.
Knapp 300 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 17 Vereinen dreier Schwimmlandesverbände fanden am vergangenen Wochenende den Weg nach Neuwied. Bei zunächst wenig sommerlichem Wetter, was sich am zweiten Wettkampftag noch ändern sollte und zusätzlich für Strandfärbung sorgte, standen insgesamt 86 Wettkämpfe auf der Tagesordnung; von der 50m-Sprint- bis zur 1500m-Langstrecke. Während die Rheinlandmeisterschaften für die älteren TV08er mittlerweile Routine sind, betraten die Jüngsten des Jahrgangs 2014 Neuland.
Belohnte Mühen
Mit jeweils 15 Einzelstarts mit insgesamt ca. 2.500 Wettkampfmetern waren Emilie und Niklas B. am häufigsten und am längsten im Wasser und konnten insgesamt auch die meisten Medaillen aller TV08er mit nach Hause nehmen. Für die Jahrgänge 2012-2014 standen hingegen jeweils „nur“ fünf Einzelstarts auf der Tagesordnung, die insgesamt im Mehrkampf gewertet wurden. Die bereits bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gezeigte Dominanz im Mehrkampf setzte sich fort: Alle Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des TV08, Eva G. und Sophie W. (2012), Sarah B. (2013), Alexia L. und Johanna N. (2014) sowie Arne G., Tobias K. und Emil F. (2014) konnten nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende einen Goldpokal in ihre Siegerregale stellen. Insgesamt errangen die TV08er 26 Mal Gold, 22 Mal Silber und 14 Mal Bronze, was zu einem klasse vierten Platz in der Gesamtmedaillenwertung führte; in der Jahrgangswertung reichte es sogar zum dritten Platz.
Randnotizen
Das Handbuch des Trainerin-Sein macht für Wettkämpfe klare Vorgaben: Vorgeben, anweisen, korrigieren, motivieren und feiern. Dass auch starten und siegen das Aufgabenportfolio umfassen können, bewies bei den Rheinlandmeisterschaften Catherina Freitag, die diesmal nicht nur vom Beckenrand den Ton angab, sondern auch im Becken und mit dreimal Gold zum Gesamtergebnis beitrug. Zusätzlich sei erwähnt, dass die Freibadsaison auch außerhalb des Wassers sichtbare Trainingserfolge mit sich gebracht hat; ob Volleyball oder Fußball: Die Schwimmabteilung des TV08 Baumbach ist gesamtsportlich top. Ob sich daraus im nächsten Jahr mehr als nur eine Pausenbeschäftigung entwickelt, ist nicht bekannt; das Potential ist in jedem Fall da.
(Bild: Ariadne Braun)