Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 30/2025
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sessenbach

Waldwoche der zukünftigen Lernmäuse

Vom 30. Juni bis 04.07.2025 fand die erste Waldwoche der zukünftigen Lernmäuse unserer Kita statt. Wir waren tatsächlich sehr froh, ausgerechnet in dieser Woche in den Wald zu gehen, denn dort war es trotz der heißen Temperaturen recht gut auszuhalten.

Am Montag machten wir erstmal ein Picknick und besprachen dabei unsere Wald-Regeln. Danach hatten die Kinder Zeit, den Wald zu erkunden. Außerdem sammelten wir auch schon mal geeignete Stöcke, da die Kinder sich für einen Tag der Woche Stockbrot grillen gewünscht hatten.

Dienstags haben wir den Kindern ein "Waldbingo" an die Hand gegeben. In Vierergruppen und mit einem Eierkarton bewaffnet, machten sie sich auf die Suche nach verschiedenen Dingen (wie z. B. Blätter, Moos, Steine und Zapfen), die man im Wald finden kann.

Am Mittwoch waren wir beim großen Steinbruch hinter dem Klärwerk, wo die Kinder ihre Kletter- und Rutschkünste unter Beweis stellen konnten. Zudem hatten die Kinder an diesem Tag die Möglichkeit, zuvor gesuchte Steine zu bemalen.

Donnerstags hatten unser Förster Herr Severin, sowie Herr Scholle und Herr Weber etwas ganz Besonderes für die Kinder vorbereitet. In zwei Gruppen konnten die Kinder nicht nur blind verschiedene Dinge in Kartons erfühlen, sondern auch Dosenwerfen. Des Weiteren durften die Kinder verschiedene Tierfelle sehen und fühlen, sowie auf einem Hochsitz mit einem Fernglas nach Tieren suchen, die durch große Plakate im Wald dargestellt waren.

Am Freitag waren wir dann zum Abschluss auf "der Ranch" (dem Gartengrundstück von Großeltern eines unserer zukünftigen Lernmäuse). Dort machten wir nicht nur ein Lagerfeuer, um das Stockbrot zu grillen, sondern auch eine kleine Schatzsuche.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Waldwoche und wir möchten uns hiermit auch nochmal ganz herzlich bei Herrn Severin, Herrn Scholle und Herrn Weber - für die große Mühe, die sie sich gemacht haben - bedanken.

Außerdem ein großer Dank - an die "Ranchbesitzer" - dafür, dass wir das Grundstück samt Spielmöglichkeiten und Feuerstelle immer wieder nutzen dürfen.